Nea Anchialos

Gemeindebezirk Nea Anchialos
{{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)
Nea Anchialos (Griechenland)
Basisdaten
Staat: Griechenland Griechenland
Region: Thessalien

f6

Regionalbezirk: Magnisia
Gemeinde: Volos
Geographische Koordinaten: 39° 16′ N, 22° 49′ OKoordinaten: 39° 16′ N, 22° 49′ O
Höhe ü. d. M.: 40 m
(Durchschnitt)
Fläche: 81,188 km²
Einwohner: 6.819 (2011[1])
Bevölkerungsdichte: 84 Ew./km²
Code-Nr.: 240107
Gliederung: f121 Stadtbezirk
2 Ortsgemeinschaften
Website: dimosvolos.gr/?page_id=258
Lage in der Gemeinde Volos und im Regionalbezirk Magnisia
Datei:DE Neas Anchialou.svg
f9f3

Nea Anchialos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), (f. sg.)) ist ein Gemeindebezirk der Gemeinde Volos in der griechischen Region Thessalien. Mit der Verwaltungsreform 2010 wurde Nea Anchialos nach Volos eingemeindet, wo es seither einen von neun Gemeindebezirken bildet.

Geografie

Nea Anchialos liegt an der Küste des Pagasitischen Golfs, südwestlich des Zentrums von Volos, nordöstlich von Almyros, südwestlich von Esonia und südlich von Feres.

Gliederung

Nea Anchialos besteht aus

  • dem Stadtbezirk Nea Anchialos (47,977 km², 6.131 Einw.)

und den Ortsgemeinschaften

  • Aidinio (Αϊδίνιο, 12,938 km², 318 Einw.)
  • Mikrothives (Μικροθήβες, 20,273 km², 370 Einw.)

Geschichte

Nea Anchialos

An der Stelle der heutigen Stadt Nea Anchialos befand sich in der Antike die Stadt Pyrassos, die bereits bei Homer erwähnt wurde.[2] Dort befand sich ein Tempel der Demeter. Pyrassos wurde 217 v. Chr. von Philipp V. von Makedonien zerstört.

Nea Anchialos wurde 1906 von Flüchtlingen aus Anchialos (heute: Pomorie) und Burgas in Bulgarien gegründet. Die Stadt ist in einem nahezu vollständig rechteckigen rasterartigen Grundriss angelegt. 1912 erhielt sie ihre Anerkennung als Landgemeinde (kinotita).

Am 20. April 1943 wurde die Ortschaft durch die italienische Besatzungsmacht[3] und am 30. April 1954 durch das Erdbeben von Sofades mit der Stärke von 6,7 bis 7,0 auf der Richterskala stark beschädigt.[4][5]

1955 wurde der Ort an das überregionale Stromnetz angeschlossen. 1997 wurden die Dörfer Aidinio und Mikrothives eingemeindet und Nea Anchialos zur Stadtgemeinde (dimos) erhoben.

Verkehr

Der Flughafen Nea Anchialos ist gleichzeitig der Flughafen von Volos.[6] In der Nähe befindet sich auch ein Militärflugplatz.[7] Nea Anchialos besitzt einen beliebten Strand und einen Yachthafen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Excel-Dokument, 2,6 MB)
  2. Homer, Ilias 2, 695
  3. ΙΔΡΥΣΗ ΤΗΣ ΝΕΑΣ ΑΓΧΙΑΛΟΥ (Memento vom 10. Oktober 2007 im Internet Archive)
  4. ΓΡΗΓΟΡΗΣ ΚΑΡΤΑΠΑΝΗΣ:Σεισμοί στην περιοχή του Βόλου (Μέρος Β’)
  5. Anchialos (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hellenica.de
  6. Flughafen Nea Anchialos auf Flugplaetze.org
  7. Nea Anchialos Airbase auf airports-worldwide.com

Die News der letzten Tage