Menhir von Ettersburg

Menhir von Ettersburg Der lange Stein
Menhir von Ettersburg

Menhir von Ettersburg

Menhir von Ettersburg (Thüringen)
Koordinaten 51° 1′ 56,8″ N, 11° 16′ 29,1″ OKoordinaten: 51° 1′ 56,8″ N, 11° 16′ 29,1″ O
Ort Ettersburg, Thüringen, Deutschland

Der Menhir von Ettersburg (auch als Der lange Stein bezeichnet) ist ein nicht mehr aufrecht stehender Menhir in Ettersburg im Landkreis Weimarer Land in Thüringen.

Lage

Der Stein befindet sich heute direkt im Ort Ettersburg, im Park östlich der Stiftskirche St. Justinus und St. Laurentius. Er steht nicht mehr aufrecht und wird als Sitzbank genutzt. Sein ursprünglicher Standort war vor der Gottesackerlinde vor dem alten Kirchhof. Er wurde von dort entfernt, damit an gleicher Stelle ein Kriegerdenkmal errichtet werden konnte. Der einstige Standort vor dem Kirchhof könnte darauf hindeuten, dass der Menhir im Mittelalter als Gerichts- oder Richtstätte genutzt wurde.[1]

Beschreibung

Der Menhir besteht aus Muschelkalk. Er hat eine Höhe von 190 cm, eine Breite von 95 cm und eine Tiefe von 28 cm. Er ist plattenförmig und rechteckig. Die heute oben liegende und als Sitzfläche dienende Seite scheint geglättet worden zu sein, die Unterseite befindet sich hingegen wohl noch in ihrem ursprünglichen Zustand. Die Form des Menhirs scheint nicht wesentlich verändert worden zu sein.[2]

Der Menhir in regionalen Sagen

Um den Stein dreht sich eine regionale Sage. Demnach mähten einst zwei Riesen ihre Wiesen. Einer tat dies in Buttelstedt, der andere auf dem Ettersberg. Als der Riese auf dem Ettersberg einen Wetzstein für seine Sense benötigte, warf ihm der Riese in Buttelstedt einen zu. Doch er zielte zu kurz und so landete der Stein in Ettersburg. Vom Menhir von Buttelstedt wird genau die gleiche Sage erzählt, nur umgekehrt.[3]

Literatur

  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 486, 491.
  • Waldtraut Schrickel: Westeuropäische Elemente im Neolithikum und in der frühen Bronzezeit Mitteldeutschlands. Teil I. Katalog. Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden, Band 5, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1957, S. 23, 28–29.
  • Britta Schulze-Thulin: Großsteingräber und Menhire. Sachsen-Anhalt • Thüringen • Sachsen. 2. Aufl., Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2011, ISBN 978-3-89812-799-8, S. 114–115.

Weblinks

Commons: Menhir von Ettersburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Britta Schulze-Thulin: Großsteingräber und Menhire. Sachsen-Anhalt • Thüringen • Sachsen. S. 114.
  2. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 491.
  3. Waldtraut Schrickel: Westeuropäische Elemente im Neolithikum und in der frühen Bronzezeit Mitteldeutschlands. Teil I. Katalog. S. 23.

Die News der letzten Tage