Menesthios (Sohn der Polydora)

Menesthios ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Menesthios war einer der fünf Anführer der Myrmidonen vor Troja, gehörte also zu dem von Achilleus geführten Kontingent im Trojanischen Krieg.[1] Seine Mutter war Polydora, die Tochter des Peleus und der phthiotischen Antigone. Homer nennt als Vater des Menesthios den Flussgott Spercheios, doch heiratete Polydora im Gegenzug für eine stattliche Mitgift Boros, den Sohn des Perieres, der dafür offiziell die Vaterrolle übernahm.[2]

In der Bibliotheke des Apollodor ist Polydora hingegen die Tochter des Perieres und Frau des Peleus, der die offizielle Vaterschaft des von Spercheios gezeugten Knaben übernahm.[3]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Menesthios 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 236 (Digitalisat).
  • Hans von Geisau: Menesthios 2. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 3, Stuttgart 1969, Sp. 1215.

Anmerkungen

  1. Homer, Ilias 16,173–178 (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  2. Homer, Ilias 16,177 f.; im Scholion zu der Homerstelle wird als möglicher Vater auch der Gigant Pelor genannt; Strabon 9,5,9 nennt ebenfalls den Spercheios als Vater.
  3. Bibliotheke des Apollodor 3,13,4

Die News der letzten Tage