Marcus Aurelius Marius

Marcus Aurelius Marius auf einem Antoninian

Marcus Aurelius Marius († 269 in Augusta Treverorum (Trier)) war Kaiser des Imperium Galliarum.

Einer späten Überlieferung zufolge war er Lagerschmied, der durch die Ränge der römischen Armee aufgestiegen und Offizier geworden war. Nach dem Tod des Postumus gelangte er an die Macht, wie berichtet wird für zwei oder drei Tage, bevor er von einem Schwert aus eigener Produktion getötet wurde.

Die Überlieferung ist vermutlich teilweise oder ganz falsch. Basierend auf der Zahl an Münzen, die er herausgab, liegt eine korrektere Angabe für seine Regierungszeit bei mindestens zwei oder drei Monaten.

Sein Nachfolger war Victorinus.

Quellen

  • Aurelius Victor, De Caesaribus 33–35
  • Aurelius Victor, Epitome de Caesaribus 32–35
  • Eutropius, Breviarium ab urbe condita 9,7–15
  • Historia Augusta, Dreißig Tyrannen 5,3; 5,5; 8; 31,2
  • Johannes von Antiochia, Historica chronica
  • Orosius, Historiarum adversus paganos 7
  • Polemius Silvius, Laterculus 45
  • Zonaras, Annales 12,23
  • Zosimos, Historia nova 1,29–62

Weblinks

Commons: Marcus Aurelius Marius – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage