Leokrates (Archon)

Leokrates ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) wurde laut antiker Überlieferung zum fünften Archon mit zehnjähriger Amtszeit in Athen gewählt.[1] Er war der Nachfolger von Hippomenes.[2][3] Im Gegensatz zu seinen Vorgängern stammte er nicht aus dem Hause der Kodriden, sondern war ein Eupatrides, dessen Abstammung nicht überliefert ist.[4] Nach Eusebius von Caesarea wurden während seines fünften Regierungsjahres Crotone, Parion und Sybaris und während des siebten Astakos gegründet.[5] Seine Amtszeit wird von 714/13 v. Chr. bis 704/03 v. Chr. angesetzt.

Nach ihm wurde Apsandros zum nächsten Archon mit zehnjähriger Amtszeit gewählt.

Siehe auch

  • Liste der athenischen Archonten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Georgios Synkellos: Weltchronik 399, 6
  2. Eusebius von Caesarea: Chronikon 1, 189; 2, 82 (online)
  3. Excerpta Latina Barbari 1, 217
  4. Nikolaos von Damaskus: FgrHist90 F 51
  5. Eusebius von Caesarea: Chronikon 2, 82

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage