Kychreus

Kychreus ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war in der griechischen Mythologie der Schutzheros von Salamis, das früher nach ihm Kychreia genannt wurde. Pausanias bezeichnet ihn als Sohn von Poseidon und Salamis, der Tochter des Asopos.

Nach Apollodor und Diodor befreite Kychreus Salamis von einer verheerenden Schlange; nach anderen Quellen war er selbst schlangengestaltig und erdgeboren. Daher wurde er der erste dauerhafte Bewohner und König von Salamis. Seine Tochter Glauke verheiratete er an Telamon und machte diesen zu seinem Nachfolger, weil er selbst keine Söhne hatte.

Plutarch berichtet von einem Heiligtum auf Salamis, wo Kychreus in Schlangengestalt als Schutzheros verehrt wurde; in Athen soll er sogar als Gott verehrt worden sein. In der Schlacht von Salamis soll Kychreus den Griechen erschienen sein und ihnen zum Sieg über die Perser verholfen haben.

Quellen

  • Samson Eitrem: Kychreus. In: Georg Wissowa, Wilhelm Kroll: Paulys Real-Encyclopädie der classischen Altertumswissenschaft. Band XI/2, Stuttgart 1912, S. 2302.
  • R. Michel: Kychreus. In: Hubert Cancik, H. Schneider: Der Neue Pauly. Bd. 6, Stuttgart 2002, S. 956.

Die News der letzten Tage