Ko Kho Khao

Koordinaten: 8° 53′ 20″ N, 98° 16′ 52″ O

Karte: Erde
marker
Ko Kho Khao
Magnify-clip.png
Erde

Ko Kho Khao (Thai: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist ein Unterbezirk (Tambon) im Landkreis (Amphoe) Takua Pa, Provinz Phang Nga in der Südregion von Thailand. Der Bezirk von Ko Kho Khao erstreckt sich über die gleichnamigen Insel an der Westküste Thailands.

Archäologischer Fundplatz

In der Flur des Dorfes Thung Tuek ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), unmittelbar gegenüber der Mündung des Flusses Takua Pa liegt ein archäologischer Fundplatz.[1]

Ko Kho Khao ist aus zwei Gründen interessant: Zum einen es war ein Zentrum des trans-isthmischen Wiederausfuhrhandels über den Isthmus von Kra für eine Vielzahl von Keramiken aus dem Mittleren Osten und China, und zum anderen wurde eine Inschrift in tamilischer Sprache gefunden, die den Bau eines Wasserreservoirs mit Hilfe indischer Kaufleute beschreibt, bei dem auch indische Wachsoldaten anwesend gewesen sein sollen. Dies ist eine sehr seltene Information über die Präsenz indischer Gruppen in Südostasien. Das Reservoir wurde tatsächlich als etwa 880 Meter mal 200 Meter messendes Areal gefunden.

Die ersten Grabungen wurden vor Ort im Jahre 1909 von Prinz Vajiravudh, dem späteren König Rama VI., durchgeführt.

Ko Kho Khao zeigt die Errichtung und Unterhaltung internationaler Handelswege während des ersten Jahrtausends.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Amara Srisuchat: Earthenware from Archaeological Sites in Southern Thailand: The First Century to the Twelfth Century A.D. In: John N. Miksic (Hrsg.): Earthenware in Southeast Asia: Proceedings of the Singapore Symposium on Premodern Southeast Asian Earthenwares. Singapore University Press, Singapore 2003, ISBN 9971-69-271-6, S. 250 (Karte), 254. (Textauszug als Digitalisat auf Google-Books)
  2. Arbeitsfelder und Werke von Thanik Lertcharnrit. (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.citu.tu.ac.th

Die News der letzten Tage