Kamutef

Kamutef in Hieroglyphen
Neues Reich
E1mwtt
f

oder
kAE1G15t
f

Kamutef
K3-mw.t=f
Stier seiner Mutter
Griechisch Kamephis

Kamutef (auch Ka-mutef) ist ein Gott aus der ägyptischen Mythologie und wird erstmals in der 18. Dynastie erwähnt. Er fungierte als Weltschöpfer, der sich beziehungsweise seinen Vater durch die Begattung seiner Mutter Isis bzw. Amaunet oder die Hathor von Dendera zeugte. Damit verkörpert Kamutef das Mysterium der Selbstentstehung sowie der göttlichen Erneuerung.

Kamutef steht auch als Epitheton für Amun-Re sowie Min-Amun. Er übernimmt damit die Funktion als Schöpfer- und Vegetationsgott, der das Wachstum und die Geburt bewirkt. Ergänzend kennzeichnet das solare Wesen des Kamutef seine Verbindung zum Sonnengott Re und symbolisiert die im Nutbuch beschriebene zyklische Wiedergeburt.

In wenigen Fällen steht Kamutef alleine. Seine Darstellung – blaue Haut, Federkopfschmuck und Zepter – stimmt mit der des Amun überein.

Siehe auch

  • Liste der ägyptischen Götter

Literatur

  • Jan Assmann: Stein und Zeit. Mensch und Gesellschaft im Alten Ägypten. Fink, München 2003, ISBN 3-7705-2681-3, S. 334–337.
  • Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. De Gruyter, Berlin 2000; Lizenzausgabe: Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6, S. 364–365.
  • Mariusz Izydor Prokopowicz: KAMUTEF and the names of the White Chapel of the King Senwosret I. Konzeptpapier, 2022 (Volltext als PDF Auf: academia.edu); (Mariusz Izydor Prokopowicz. Auf: academia.edu).

Weblinks

Die News der letzten Tage