Kalchinia

Kalchinia ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Person der griechischen Mythologie.

Kalchinia war die Tochter und das einzige Kind des sikyonischen Königs Leukippos. Von Poseidon bekam sie den Sohn Peratos, der von seinem Großvater Leukippos erzogen wurde. Nach dem Tod des Leukippos wurde Peratos als einziger männlicher Nachkomme die Herrschaft über Sikyon übertragen.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Kalchinia. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 924 (Digitalisat).
  • Herbert Meyer: Kalchinia. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band X,2, Stuttgart 1919, Sp. 1559 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Pausanias 2,5,7

Die News der letzten Tage