Idaios (Sohn des Dares)

Idaios ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war in der griechischen Mythologie ein Teilnehmer des Trojanischen Krieges.

Er war der Sohn des Dares, eines Priesters des Hephaistos in Troja. Er war der Bruder des Phegeus, der in einem der folgenden Kämpfe durch die Hand des Diomedes starb, während Idaios selbst entkommen konnte.[1] Die Scholien zu Homer verurteilen die Flucht des Idaios als Verstoß gegen die Sitten der Griechen.[2]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Idaios 5. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 95 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Homer Ilias 5,9–24
  2. Scholien zu Homer, Ilias 5,542

Die News der letzten Tage