Han-Grab in Yangjiawan

Bei dem Han-Grab in Yangjiawan (Yángjiāwān Hànmù 杨家湾汉墓 Han Tomb in Yangjiawan) in der chinesischen Provinz Shaanxi nahe der Grabanlage des ersten Han-Kaisers Gaodi handelt es sich eigentlich um zwei große Gräber aus der Zeit der Kaiser Wen und Jing der Westlichen Han-Dynastie. Es handelt sich vermutlich um die Grabstätte von Zhou Bo und seinem Sohn Zhou Yafu, beide hochrangige Militärs. Das Dorf Yangjiawan liegt im Nordosten von Xianyang. Die Grabanlage wurde 1970–1976 ausgegraben.

Terrakottaarmee

1965 wurde bei einem der Gräber eine tönerne Armee von mehr als 3.000 Soldaten- und Pferdefiguren entdeckt. Es wurden insgesamt 2.549 Terrakotta-Figuren ausgegraben, davon 583 der Kavallerie, 1.965 der Infanterie, außerdem Musiker und ein Kommandant.[1] Besonders lebendig erscheinen die Pferdefiguren.

Die Funde werden heute vom Museum von Xianyang (Xianyang bowuguan) beherbergt.

Siehe auch

Literatur

  • Wenwu 1966, 3, S. 1–5
  • “Xianyang Yangjiawan Hanmu fajue jianbao,” Wenwu 1977,10, S. 10–21.

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento vom 4. August 2009 im Internet Archive)

Die News der letzten Tage