Gräberfelder von Hallsjö

Gräberfeld südlich der Kirchenruine von Hallsjö

Als Gräberfelder von Hallsjö werden drei in der Umgebung von Hallsjö oder Norre Hallsjö in der schwedischen Gemeinde Ljungby gelegene Gräberfelder aus der jüngeren Eisenzeit bezeichnet die auch als „Gräberfeld Dörarp“ bezeichnet werden.

Die drei Gräberfelder liegen unweit der Kirchenruine von Hallsjö (schwed. „Hallsjö kyrkoruin“) und umfassen insgesamt etwa 150 Gräber. Die Toten wurden eingeäschert und mit Grabbeigaben beigesetzt. Beisetzungen erfolgten etwa ab dem Jahr 500 nach Beginn unserer Zeitrechnung. Es wird angenommen, dass die Gräberfelder jeweils zu verschiedenen Dörfern gehörten. Die Umgebung war in dieser Zeit verhältnismäßig dicht besiedelt. Die Beisetzungen wurden bis ins Mittelalter fortgesetzt.

Weblinks

Commons: Gräberfeld Dörarp 9:1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 56° 57′ 25,1″ N, 14° 0′ 17″ O

Die News der letzten Tage