Grabmal der Caecilia Metella

Grabmal der Caecilia Metella im 18. Jahrhundert
Grabmal der Caecilia Metella heute
Grabmal der Caecilia Metella 2019

Das Grabmal der Caecilia Metella (italienisch: Tomba di Cecilia Metella) ist ein imposantes Grabmonument an der Via Appia Antica in Rom.

In der 1. Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. wurde es für Caecilia Metella Cretica, Tochter des römischen Konsuls von 69 v. Chr., Quintus Caecilius Metellus Creticus, und Schwiegertochter des Triumvirn Crassus, wahrscheinlich von ihrem Sohn Marcus Licinius Crassus erbaut.[1][2][3] (Dieser Sohn hatte denselben Namen wie ihr Gatte Marcus Licinius Crassus.)

Es handelt sich um einen auf einem acht Meter hohen Sockel errichteten travertinverkleideten Rundbau mit einem Durchmesser von etwa 30 Metern und einer Höhe von 11 Metern, mit einem Bukranionfries, der eigentlich die Basis für einen mit Erde gefüllten, kegelförmigen Tumulus bilden sollte.

Caecilia Metellas Grabmal wurde im Mittelalter von der Adelsfamilie Caetani in eine Burg umgebaut. Hiervon zeugt noch heute die erhaltene Zinnenbekränzung, die damals hinzugefügt wurde.

Das Grab und die angebaute Burg sind zu besichtigen.

Johann Heinrich Wilhelm Tischbein stellte dieses Grabmal im Hintergrund seines Bildes Goethe in der Campagna dar.

Goethe in der Campagna

Literatur

  • Grabmal der Caecilia Metella 2019 2
    Henrik Gerding: The Tomb of Caecilia Metella. Tumulus, Tropaeum and Thymele. Lund 2002, ISBN 9-1628-5342-2.
  • Rita Paris (Hrsg.): Via Appia. The Tomb of Cecilia Metella and the Castrum Caetani., Electra, Milano 2000, ISBN 8-8435-7595-3.

Weblinks

Commons: Mausoleum of Cecilia Metella (Rome) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

Grabmal der Caecilia Metella 3.jpg

Koordinaten: 41° 51′ 8″ N, 12° 31′ 15″ O

Die News der letzten Tage