Grabhügelnekropole Schöfflisdorf

Koordinaten: 47° 30′ 35,7″ N, 8° 25′ 2,6″ O; CH1903: 673731 / 262590

Grabhügelnekropole Schöfflisdorf
p1
Profil eines Grabhügels und Funde aus den Grabhügel 2, 4 und 5

Profil eines Grabhügels und Funde aus den Grabhügel 2, 4 und 5

Lage Kanton Zürich, Schweiz
Fundort Schöfflisdorf
Grabhügelnekropole Schöfflisdorf (Kanton Zürich)
Wann Jungsteinzeit, Schnurkeramik

Die Grabhügelnekropole Schöfflisdorf ist ein Jungsteinzeitliches Grabfeld auf der Egg in der Gemeinde Schöfflisdorf im Bezirk Dielsdorf im Kanton Zürich.

Funde

Im Gräberfeld wurden in den Jahren 1846 bis 1910 Ausgrabungen an 31 Grabhügeln gemacht[1] – nach anderen Angaben waren es nur deren 23.[2] In den Hügelgräbern wurden Spuren von Brandbestattungen gefunden. In den reichen Grabbeigaben fanden sich Steinbeile, Silexgeräte und Spinnwirtel. Über dem Brandplatz wurde jeweils ein flacher Grabhügel errichtet. Anhand der gefundenen Tongefässen wird die Nekropole der Schnurkeramischen Kultur zugeordnet. Sie dürfte ungefähr 2400 v. Chr. entstanden sein.

Erhaltungszustand und Denkmalschutz

Die Grabhügelnekropole ist weitgehend erhalten. Sie befindet sich im Eggwald. Die flachen Grabhügel sind im Wald kaum noch zu erkennen. Die Nekropole ist durch die archäologische Zone (Nr. 1, ZAG ObvID 3278) geschützt[3] und ist im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter mit der KGS-Nr. 12666 als Objekt von nationaler Bedeutung aufgenommen.[4] Die Fundgegenstände befinden sich in der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums.

Literatur

Weblinks

Commons: Neolithische Grabhügelnekropole Schöfflisdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Topf. aus Grabhügel 9. Sammlungszentrum, abgerufen am 23. Oktober 2021.

Einzelnachweise

  1. Martin Illi: Schöfflisdorf. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 21. November 2012.
  2. Steinzeit. Mammutmuseum, abgerufen am 17. Oktober 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Abschnitt Jungsteinzeit (Neolithikum, 6./5. Jahrtausend v. Chr. bis 2200 v. Chr.)).
  3. GIS-Browser. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  4. Kantonsliste Kanton ZH. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Hrsg.): KGS-Inventar 2021. 13. Oktober 2021 (admin.ch [PDF]).

Die News der letzten Tage