Frau von Stidsholt

Kopf der Frau von Stidsholt

Die Frau von Stidsholt (auch Kopf von Stidsholt; engl. Stidsholtmose-Head oder Stidsholt Fen Woman) ist der Schädel einer Moorleiche, die 1859 im Weiler Stidtsholt in der dänischen Landschaft Vendsyssel auf Nordjütland im dort befindlichen Stidsholt Mose gefunden wurde.

Koordinaten: 57° 22′ 41,4″ N, 10° 17′ 46,2″ O

Karte: Dänemark
marker
Frau von Stidsholt
Magnify-clip.png
Dänemark
Eine weitere Aufnahme

1859 wurde der abgetrennte Kopf entdeckt, der dazugehörige Körper konnte jedoch nicht gefunden werden. Der Kopf war zwischen dem dritten und vierten Halswirbel durch einen Schlag vom Rumpf abgetrennt und im Moor abgelegt worden. Durch den Schlag wurde ein Teil der Haut unter dem Kinn mit abgerissen. Vom Kopf sind der Schädel, Hautpartien und das etwa 50 cm lange Kopfhaar erhalten. Die Haare haben durch die lange Lagerung im Moor und den Einfluss der Moorsäuren eine rote Farbe angenommen. Die Haut ist nach dem Trocknen des Kopfes von grau-brauner Farbe. Die Haare waren mit einem 75 cm langen und etwa 5,3 cm breiten gewebten Haarband auf dem Kopf zu einem Knoten gebunden. Aufgrund der Frisur wird der Kopf als weiblich angesprochen. Bisher wurde der Kopf noch nicht eingehender wissenschaftlich untersucht,[1] so dass eine qualifizierte zeitliche Datierung nicht vorliegt. Das Dänische Nationalmuseum in Kopenhagen, in dessen Obhut sich der Fund befindet, nimmt eine vorläufige Datierung in die Eisenzeit an.[2]

Literatur

  • Der BibISBN-Eintrag Vorlage:BibISBN/9067074160 ist nicht vorhanden. Bitte prüfe die ISBN und lege ggf. einen neuen Eintrag an.

Einzelnachweise

  1. Violence in the Bogs. In: Bodies of the Bogs. Archaeological Institute of America, abgerufen am 28. März 2024 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Kleidung der Frau und weiterführend ein Foto der Leiche).
  2. Stidsholthovedet. Stidsholthovedet set i profil. Fra Stidsholt Mose, Torslev. Ukendt datering, jernalder? In: Nationalmuseets Samlinger Online. Dänisches Nationalmuseum, abgerufen am 24. März 2017 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Datenbankeintrag).

Weblinks

  • Stidsholthovedet. Stidsholthovedet set i profil. Fra Stidsholt Mose, Torslev. Ukendt datering, jernalder? In: Nationalmuseets Samlinger Online. Dänisches Nationalmuseum, abgerufen am 24. März 2017 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Datenbankeintrag).
  • Mummified head of Stidsholt Woman, a bog body. Science Photo Library Ltd., abgerufen am 5. Dezember 2011 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Foto des Kopfes).

Die News der letzten Tage