Einbaum von Hanson
Der Einbaum von Hanson (englisch Hanson Logboat, Shardlow Logboat 1) ist ein bronzezeitlicher Einbaum aus Eiche, der 1998 in einer Kiesgrube in Shardlow, südlich von Derby in Derbyshire in England gefunden wurde[1]. Das Boot befindet sich in der Derby Museum and Art Gallery. Es lag in einem Altarm des Trent.[2]
Das Boot wurde durch Maschinen leicht beschädigt, bevor seine Bedeutung erkannt wurde. Da es sehr schwer war, wurde das heute etwa 11,0 m lange Boot (ursprünglich etwa 14,0 m lang) zum Transport in 1 m lange Abschnitte zersägt. Das Holz wurde gefriergetrocknet, nachdem es vom York Archaeological Trust 18 Monate in Polyethylenglykol getränkt worden war (PEG 200, dann PEG 3400). Dies ist bei der Nassholzkonservierung eine Standardmethode.[3] 2011 begann es aber wieder zu zerfallen, da das Holz weitgehend mineralisiert war.[4] Ausgrabung und Konservierung kosteten 118000 Pfund Sterling.[5]
Das aus einem Eichenstamm bestehende Boot, dessen Heck fehlt, wurde mit zwei Radiokarbondaten[6] auf 1440–1310 cal. BC.[7] also in die mittlere Bronzezeit datiert[8] Es ist etwa so alt wie das Doverboot und etwas jünger als die Ferriby-Boote aus Yorkshire. Das Boot war mit Bromsgrove-Sandstein gefüllt, der in der Nähe von Kings Mills abgebaut worden war. Die Steine sollten den Einbaum über Winter unter Wasser halten.[9]
Ein zweites bronzezeitliches Holzboot (Shardlow Logboat, Logboat 2), datiert zwischen 1600–1420 BC[10] (95,4 % Wahrscheinlichkeit),[11] wurde 2003 in derselben Kiesgrube entdeckt und in situ konserviert[12][13]
Siehe auch
- Geschichte des Transportwesens im Altertum.
Einzelnachweise
- ↑ British Archaeology. Tale of the Bronze Age barge sunk in Trent. British Archaeology online at Archivierte Kopie (Memento vom 27. September 2013 im Internet Archive) (2003).
- ↑ Andy J. Howard, Ben R. Gearey, Kristina Krawiec: Log boats, wooden structures, peat and palaeochannels, the challenges and opportunities afforded by decadal monitoring of an active quarry: A case study from Shardlow quarry, Middle Trent Valley. In: Catena. Band 149, 2017, S. 449–459.
- ↑ D. J. Graves: A comparative study of consolidants for waterlogged wood: polyethylene glycol, sucrose and silicone oil. In: SSCR Journal. Band 15, 2004, S. 13–17.
- ↑ Adam Pinder, Ian Panter, Geoffrey Abbott, Brendan Keely: Deterioration of the Hanson Logboat: chemical and imaging assessment with removal of polyethylene glycol conserving agent. In: Scientific Reports. 7/1, 2017, S. 13697. (nature.com)
- ↑ Jim Williams, Bob Woodbridge, Claire Bark, Brian Shaw, Paul Lagram, James Dodds, Gary Coates, Dave Barrett: Re-evaluating the Monitoring of the Shardlow Log Boat. In: Conservation and Management of Archaeological Sites. Band 18, Nr. 1-3, 2016, S. 255, doi:10.1080/13505033.2016.1182760.
- ↑ OxA-9536, OxA-9537
- ↑ Andy J. Howard, Ben R. Gearey, Kristina Krawiec: Log boats, wooden structures, peat and palaeochannels, the challenges and opportunities afforded by decadal monitoring of an active quarry: A case study from Shardlow quarry, Middle Trent Valley. In: Catena. Band 149, 2017, S. 452.
- ↑ A. Crawshaw, I. Panter, C. Richardson: The Shardlow Boat – a conservation case study. In: T. Grant, C. Cook (Hrsg.): Proceedings of the 12th ICOM-CC Group on Wet Organic Archaeological Materials Conference: Istanbul 2013. ICOM-CC, Working Group on Wet Organic Archaeological Materials 2016, ISBN 978-1-365-06519-4, S. 252–257.
- ↑ Kristina Krawiec, Ben R. Gearey, Andy J. Howard: Shardlow quarry: life on the floodplain. In: Spoilheap Monograph. Hove 2016, Archaeology South-East
- ↑ 3225 ± 35 BP (Suerc-4063), 3215 ± 35 BP (Suerc-4064); Andy J. Howard, Ben R. Gearey, Kristina Krawiec: Log boats, wooden structures, peat and palaeochannels, the challenges and opportunities afforded by decadal monitoring of an active quarry: A case study from Shardlow quarry, Middle Trent Valley. In: Catena. Band 149, 2017, S. 453.
- ↑ Jim Williams, Bob Woodbridge, Claire Bark, Brian Shaw, Paul Lagram, James Dodds, Gary Coates, Dave Barrett: Re-evaluating the Monitoring of the Shardlow Log Boat. In: Conservation and Management of Archaeological Sites. Band 18, Nr. 1-3, 2016, S. 254–265, doi:10.1080/13505033.2016.1182760.
- ↑ Jim Williams, Bob Woodbridge, Claire Bark, Brian Shaw, Paul Lagram, James Dodds, Gary Coates, Dave Barrett, Re-evaluating the Monitoring of the Shardlow Log Boat. Conservation and Management of Archaeological Sites Band 18, Nr. 1-3, 2016, S. 255, doi:10.1080/13505033.2016.1182760.
- ↑ J. Williams, H. Martin-Bacon, B. Onions, D. Barrett, A. Richmond, M. Page: The Second Shardlow Boat – Economic Drivers or Heritage Policy? In: H. Kars, R. M.van Heeringen (Hrsg.): Preserving Archaeological Remains in situ, proceedings of the third international conference. (= Geoarchaeological and Bioarchaeological Studies. 10). Vrije Universiteit Amsterdam 2008, ISBN 978-90-77456-10-1, S. 317–325.
Weblinks
Koordinaten: 52° 51′ 28,7″ N, 1° 21′ 39,9″ W