Die Flasche

Die Flasche ist ein Märchen. Es ist in den Irischen Elfenmärchen der Brüder Grimm an Stelle 9 enthalten, die sie 1825 aus Fairy legends and traditions of the South of Ireland von Thomas Crofton Croker übersetzten.

Inhalt

Der arme Michael Purcell treibt seine letzte Kuh zum Verkauf nach Cork. Auf dem Berg, der heute Flaschenberg heißt, bietet ihm ein unheimliches altes Männchen eine Flasche dafür, die ihn reich machen wird. Er nimmt schließlich an, übersteht daheim ruhig die Schelte seiner Frau, lässt sie kehren und ein Tischtuch auflegen und spricht „Flasche, tue deine Schuldigkeit!“ Da decken zwei winzige Lichtgestalten Speisen und teures Geschirr auf. Er wird reich. Schließlich drängt ihn der Gutsherr, sein Geheimnis zu verraten und kauft die Flasche für Ländereien. Michael meint sich reich genug, doch das Geld wird verschleudert, bis er wieder die letzte Kuh nach Cork treiben muss. Er erhält eine neue Flasche, eilt heim und schreit den Spruch. Zwei Große Männer hauen alle nieder. Damit holt er sich die alte vom Gutsherrn zurück, sie werden reich. Nach langem Leben zerbrechen die Flaschen bei der Leichenfeier, weil Diener in Streit geraten.

Anmerkung

Nach Grimm: Der Flaschenberg ist eine trostlose Strecke zwischen Cork und Mallow. Man sieht dort die Ruinen von Mourne Abbey, deren Mauern von Schatzsuchern untergraben werden. Es folgen Berichte vom walisischen Volksglauben über Berggeister. Sie vergleichen KHM 36 Tischlein deck dich! (s. a. KHM 99 Der Geist im Glas).

Literatur

  • Irische Elfenmärchen. In der Übertragung der Brüder Grimm. Frankfurt am Main und Leipzig, Erste Auflage 1987. S. 135–145, 257–259. (Insel Verlag; ISBN 978-3-458-32688-5; Der Text folgt der Ausgabe: Irische Elfenmärchen. Übersetzt von den Brüdern Grimm. Friedrich Fleischer, Leipzig 1826. Orthographie und Zeichensetzung wurden leicht normalisiert.)

Weblinks

Die News der letzten Tage