Depot von Vestec

Das Depot von Vestec (auch Hortfund von Vestec) ist ein Depotfund der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer Kultur aus Vestec nad Mrlinou im Středočeský kraj, Tschechien. Es datiert in die Zeit zwischen 2000 und 1800 v. Chr. Der erhaltene Rest des Depots befindet sich heute im Museum von Poděbrady.

Fundgeschichte

Das Depot wurde vor 1950 entdeckt. Die genaue Fundstelle und die Fundumstände sind unbekannt.

Zusammensetzung

Das Depot bestand ursprünglich aus drei bronzenen massiven Ovalringen und einem Bruchstück eines weiteren. Heute ist nur noch das Bruchstück erhalten. Es wurde in einer zweischaligen Form gegossen. An der Innenseite ist eine Gussnaht erkennbar. Das erhaltene Ende weist Rillen auf, die erst nach dem Guss eingeritzt wurden. Der Ring ist im Bereich einer Höhlung gebrochen, die ursprünglich vielleicht mit einem Tonkern verfüllt war.

Literatur

  • Václav Moucha: Hortfunde der frühen Bronzezeit in Böhmen. Archeologický ústav AV ČR, Prag 2005, ISBN 80-86124-57-6, S. 163 (Online).
  • Tilmann Vachta: Bronzezeitliche Hortfunde und ihre Fundorte in Böhmen (= Berlin studies of the ancient world. Band 33). Edition Topoi, Berlin 2016, ISBN 978-3-9816751-2-2, S. 252 (Online).

Die News der letzten Tage