Damendorf

Wappen Deutschlandkarte
Damendorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Damendorf hervorgehoben

Koordinaten: 54° 26′ N, 9° 44′ O

Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Rendsburg-Eckernförde
Amt: Hüttener Berge
Höhe: 22 m ü. NHN
Fläche: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ km2
Einwohner: 438 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ Einwohner je km2
Postleitzahlen: 24361, 24358
Vorwahl: 04353
Kfz-Kennzeichen: Vorlage:Metadaten Kfz-Kennzeichen DE
Gemeindeschlüssel: 01 0 58 039
Adresse der Amtsverwaltung: Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
Website: www.amt-huettener-berge.de
Bürgermeister: Michael Mahrt (KWG)
Lage der Gemeinde Damendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Damendorf (dänisch Damtorp) ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Eckerkoppel, Damm, Fresenboje, Lehkrug, Kirchhorst, Papenwohld, Petersburg, Schlotendoor, Seemoor und Spann liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie und Verkehr

Dörpshus Damendorf

Damendorf liegt 8 km südwestlich von Eckernförde, 17 km südöstlich von Schleswig und 15 km nördlich von Rendsburg im Naturpark Hüttener Berge. Südwestlich verläuft die Bundesautobahn 7 von Rendsburg nach Schleswig, nördlich die Bundesstraße 76 von Schleswig nach Eckernförde und südöstlich die Bundesstraße 203 von Rendsburg nach Eckernförde.

Geschichte

Damendorf wurde 1518 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich von Dorf des Damo ab. Der Ort wurde als Straßendorf gegründet, hat sich jedoch zu einem Haufendorf mit Streusiedlungen in der Umgebung entwickelt.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine Fanggrube für Wölfe angelegt, die immer noch als Bodenvertiefung und Flurname erhalten ist.

In Damendorf, in dessen Gemeindegebiet das Rummoor und das Seemoor liegen, wurden zahlreiche Moorleichen gefunden. Eine von ihnen ist als Mann von Damendorf bekannt und wird im Landesmuseum Schloss Gottorf ausgestellt. Das Seemoor ist als Erlebnisraum Moor touristisch erschlossen.

Politik

Gemeindevertretung

Seit der Kommunalwahl 2008 hat die Wählergemeinschaft KWG alle neun Sitze in der Gemeindevertretung.

Wappen

Blasonierung: „In Blau auf goldenem Dreiberg, dieser belegt mit einem aus drei Tragsteinen und einer flachen Deckplatte bestehenden blauen Steingrab, ein steigender goldener Wolf zwischen zwei goldenen Eichbäumen.“[3]

Wirtschaft

Im Gemeindegebiet gibt es eine große Zahl von Handwerks- und Gewerbebetrieben.

Weblinks

Commons: Damendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2020 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 2: Boren - Ellerau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2002, ISBN 978-3-926055-68-2, S. 231 (dnb.de [abgerufen am 11. Juni 2020]).
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Die News der letzten Tage