Clach Biorach

Clach Biorach

Der Clach Biorach (auch Clach Chairidh – deutsch spitzer Steinenglisch Sharp Stone) ist ein drei Meter hoher Menhir (englisch Standing stone) aus rotem Sandstein, der in einem Feld etwa 0,4 km nordwestlich des Dorfes Edderton in Easter Ross in Schottland steht.

Der Menhir stammt aus der Bronzezeit, aber zwei, später auf der Nordseite eingravierte Symbole im piktischen Stil machen ihn zu einem piktischen Symbolstein der Classe I. Die Symbole sind ein Fisch (Lachs) und eine Doppelscheibe mit einem Z-Stab.

Der Stein hat eine Höhe von etwa 3,0 m und misst an der Basis etwa 1,0 m mal 0,5 m. Er verjüngt sich zur Spitze hin, was für seinen Namen "der spitze Stein" verantwortlich ist. Um die Basis finden sich kleine und mittelgroße abgerundete Steine.

In der Nähe steht die Cross-Slab von Edderton ein Piktenstein der Classe III

Literatur

  • Ellen MacNamara: The Pictish Stones of Easter Ross, (Tain, 2003)
  • Douglas Scott: The Stones of the Pictish Peninsulas, (Hilton Trust, 2004)

Weblinks

Koordinaten: 57° 50′ 11,3″ N, 4° 10′ 37,6″ W

Die News der letzten Tage