Caherconree

Caherconree

Das Promontory Fort Caherconree (irisch Cathair Conraoi, altirisch Cathair Con Roí) liegt in einer Höhe von 625 m über dem Finglas Valley auf der Dingle-Halbinsel und ist Irlands zweithöchstgelenes Inland-Promontory Fort. Es ist einer der bedeutenden mythischen Plätze im County Kerry, benannt nach Cú Roí mac Dairi (auch Cú Ruí, im modernen Irisch Cú Raoi), einem legendären irischen Helden. Caher ist die anglisierte Form der irischen Wortes cathair (was in einigen Regionen der Insel Duns bzw. Steinfort bezeichnet).

Caherconree liegt an der Stelle, wo der Sliabh Mis (ein Bergzug) eine natürliche Schwelle zwischen der Halbinsel und dem Festland markiert. Hier befindet sich ein nach Westen vorspringender Sporn. Eine 110 m lange Mauer bildet dort neben der steilen Klippe ein dreieckiges Gehege von ungefähr zwei Morgen Größe. Die Trockensteinmauer stand vor der Restaurierung stellenweise noch bis zu einer Höhe von etwa drei Metern. Sie ist massiv und hat auf der Innenseite drei breite, terrassenartige Mauerstufen.

Legende

Caherconree ist Cú Roís Residenz in den Slieve Mish Mountains (Sliabh Mis). Loegaire Buadach, Conall Cernach und Cú Chulainn werden hierher geschickt, um ihn entscheiden zu lassen, wer Irlands größter Held sei. Jeder muss nachts seine Stadt bewachen, während er sie in Gestalt eines gräulichen Andersweltwesens testet. Caherconree drehte sich jede Nacht unablässig, so dass der Eingang nicht gefunden werden konnte. Diese Festung besitzt ein starkes, kultisches Element, und es ist nicht unmöglich, dass sie für den Sonnengott angelegt wurde. In Caherconree liegt gemäß Echtra Airt Maic Cuinn auch der Zauberstab mit dem sich „Conn der tausend Schlachten“ zum „Herrn der Welt“ machte.

Literatur

  • Judith Cuppage: Archaeological Survey of the Dingle Peninsula. A description of the field antiquities of the Barony of Corca Dhuibhne from the Mesolithic period to the 17th century A.D. = Suirbhé Seandálaíochta Chorca Dhuibhne. 1986
  • Steve MacDonogh: The Dingle Peninsula. History, Folklore and Archaeology. Brandon, 1993 ISBN 0-86322-159-9
  • Sylvia Botheroyd: Irland – Mythologie in der Landschaft: ein Reise- und Lesebuch. Häusser-Verlag, Darmstadt 1997, ISBN 3-89552-034-9.
  • Peter Harbison: Guide to the Naional Monuments in the Republic of Ireland Gill and Macmillan, Dublin 1992 ISBN 0-7171-1956-4 S. 111

Weblinks

Commons: Caherconree – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 11′ 50″ N, 9° 51′ 46″ W

Die News der letzten Tage