Bullauns von Roscam

Roscam Early Medieval Ecclesiastical Site

Die Bullauns von Roscam im Townland Roscam (irisch Ros Cam) bei Galway im County Galway in Irland liegen auf dem Friedhof der ehemaligen Klosteranlage Roscam. Er liegt südlich der Überreste des Rundturms von Roscam.

Der größere Stein liegt auf der Seite und hat drei flache Bullauns, von denen einer teilweise abgebrochen ist. Es gibt Spuren eines vierten. Etwa zwei Meter östlich liegt ein Felsblock, in dem sich zwei Bullauns befinden. Diese sind etwas kleiner. Der ursprüngliche Zweck der Bullauns ist nicht wirklich bekannt, aber sie haben einen unbestreitbaren Zusammenhang mit dem Wasser und der Anbetung der Göttin Brigid. Die rituelle Verwendung der Bullauns hat sich in die christliche Zeit fortgesetzt und viele sind in Verbindung mit frühen Kirchen gefunden worden, die meisten in Glendalough im County Wicklow.

St. Odran, der Sohn des Beoad und Bruder des St. Ciarán von Clonmacnoise wird ebenso mit dem Kloster, das 807 von Normannen zerstört wurde und über dessen Geschichte nur wenig bekannt ist, in Verbindung gebracht, wie St. Patrick. Zu Roscam gehörte wohl eine Siedlung mit Handwerkern für das Kloster. Roscam kann zugleich ein Handelsposten an der Corrib-Mündung gewesen sein.

Literatur

  • M. Åhs: Fran skålgrop till dopfunt? En kontinuitetsstudie av Irlands bullaunstenar. From cup marks to baptismal fonts? A continuity study of the ballaun stones in Ireland. 1998
  • J. H. Brennan: A guide to megalithic Ireland Aquarian Press 1994 ISBN 1-85538-270-9 S. 93

Weblinks

Koordinaten: 53° 15′ 49″ N, 8° 59′ 4″ W

Die News der letzten Tage