Boros (Sohn des Penthilos)

Boros ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war in der griechischen Mythologie ein König von Messenien und Nachfahre des Neleus. Laut Pausanias war er der Sohn des Penthilos,[1] der ältere Hellanikos von Lesbos gibt die Reihenfolge jedoch umgekehrt.[2] Demnach waren Boros und Lysidike die Eltern des Penthilos. Boros war der Vater des Andropompos, der ihm auf den Thron folgte.

Literatur

  • August Schultz: Penthilos 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 1943 f. (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Pausanias, Reisen in Griechenland 2,18,8
  2. Fragmenta historicorum Graecorum. Band 1, 1841, Nr. 47.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage