Aventinus Silvius

Aventinus Silvius ist in der römischen Mythologie ein Nachkomme von Aeneas und zwölfter König[1] von Alba Longa.

Sein Vorgänger war Romulus Silvius. Er regierte 37 Jahre lang. Legt man die von Dionysios von Halikarnassos angegebenen Regierungszeiten mit einer Rückrechnung vom traditionellen Jahr der Gründung Roms zugrunde, so entspricht das den Jahren 856 bis 819 v. Chr. Nach ihm soll der Aventinische Hügel in Rom benannt sein.[2] Sein Nachfolger war Proca.

Quellen

  • Livius Ab urbe condita 1,3.
  • Ovid Metamorphosen 14, 609–621. Fasti 4 Praefatio.
  • Dionysios von Halikarnassos Antiquitates Romanae 1,71.

Literatur

  • Conrad Trieber: Zur Kritik des Eusebios. I. Die Königstafel von Alba Longa. In: Hermes 29. Bd., H. 1 (1894), S. 124–142.

Einzelnachweise

  1. Nach der Liste des Livius.
  2. Maurus Servius Honoratius Kommentar zur Aeneis 7,657 online.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage