Atunis

Atunis (Adonis) war die etruskische Entsprechung des griechischen Gottes Adonis. Als seine Partnerin oder Gemahlin gilt die Göttin Turan. Ähnlich wie der griechische Adonis war auch Atunis oft mit seiner Partnerin dargestellt. Dabei wird die Göttin häufig älter als der jüngere Atunis dargestellt. Auch Atunis wird wie der griechische Adonis von einem Eber getötet, welcher den Jüngling in den Wäldern bei der Jagd anfällt und tödlich verwundet. Die ausgegrabenen Funde in Heiligtümern Turans und des Atunis lassen erkennen, dass der Kult um Turan und Atunis in Etrurien ebenso populär war wie in Athen.

Literatur

  • Nancy Thomson de Grummond: Etruscan Myth, Sacred History, and Legend. Philadelphia 2006, ISBN 9781931707862.
  • Vedia Izzet: The Archaeology of Etruscan Society. Cambridge 2008.

Die News der letzten Tage