Amphios (Sohn des Merops)

Amphios ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Person der griechischen Mythologie.

Er ist der Sohn des Sehers Merops aus Perkote in Mysien und der Bruder des Adrastos. Gegen den Willen seines Vaters zieht er mit seinem Bruder auf Seiten der Trojaner in den Trojanischen Krieg, wo beide von Diomedes getötet werden.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Amphios 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 316 f. (Digitalisat).
  • Erich Bethe: Amphios 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1949.

Anmerkungen

  1. Homer, Ilias 2,828; 11,328

Die News der letzten Tage