Am-hehu

Am-hehu in Hieroglyphen

Am-hehu
ˁm-ḥḥw
Verschlinger der Millionen[1]
Schattenverschlinger[2]

Am-hehu (auch Am-heh[3] oder Am-schut[4]) ist ein altägyptischer Gott aus der Textsammlung des Ägyptischen Totenbuchs. In dieser wichtigen Dokumentation der ägyptischen Mythologie wird er als einer von 43 Richtergottheiten des Totengerichts dargestellt, die in der Halle der Vollständigen Wahrheit über die Verstorbenen richteten. Nach der Namensnennung der Totenrichter insbesondere im 125. Totenbuchspruch trägt er daher auch den Namen Der Totenrichter.[5]

Unter dem vorsitzenden Richter Osiris war Am-hehu als beisitzender Richter für Ahndung der Verbrechen Diebstahl, Raub, Mord und Habgier verantwortlich.[6] Deshalb wurde er zunächst unter seinem individuellen Namen Schattenverschlinger angerufen und später, in der Griechisch-römischen Zeit, entsprechend als Verschlinger der Millionen bezeichnet. Ein weiterer Beiname war Der aus der Grube.[2]

Siehe auch

Literatur

  • Richard H. Wilkinson: Die Welt der Götter im Alten Ägypten. Glaube, Macht, Mythologie. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2003, ISBN 3-534-17268-X.
  • Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube, Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. 1. neue Ausgabe, Books on Demand (BoD), Norderstedt 2011, ISBN 978-3-8423-8081-3.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube, Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. Norderstedt 2011, S. 136–137 (bei google-books).
  2. 2,0 2,1 Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube, Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. Norderstedt 2011, S. 31 & 68.
  3. Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube, Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. Norderstedt 2011, S. 136.
  4. Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube, Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. Norderstedt 2011, S. 138.
  5. Spruch 125 des Ägyptischen Totenbuchs, in: Erik Hornung: Das Totenbuch der Ägypter. Neuauflage, Artemis & Winkler, Düsseldorf/ Zürich 1998, ISBN 3-7608-1201-5.
  6. Richard H. Wilkinson: Die Welt der Götter im Alten Ägypten. Glaube, Macht, Mythologie. Darmstadt 2003, S. 84.

Die News der letzten Tage