Zaō Gongen
Zaō Gongen (jap. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist eine der wichtigsten Gottheiten der japanischen synkretistischen Religion des Shugendō. Sie gilt als Manifestation (Avatar = gongen {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) dreier buddhistischer Gottheiten: des historischen Buddha Shaka-nyorai ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), des Avalokiteshvara (Kannon Bosatsu, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) und des Maitreya (Miroku Bosatsu, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), d. h. der Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zaō Gongen ist zugleich die Schutzgottheit des heiligen Bergs Kimpu (Kimpusen, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Andere Namensvarianten sind Kongō Zaō Gongen ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) und Kongō Zaō Bosatsu ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)).[1]
Herkunft
Zaō Gongen ist eine im Japan der Heian-Zeit erschienene Gottheit. Der im 11./12. Jh. entstandenen Legende des Kimpusen-Tempels (Kinpusen-ji {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) in Yoshino (Präfektur Nara) zufolge suchte der im 7. Jh. lebende Asket En no Gyōja den Berg Kimpu auf, um um Hilfe zur Rettung der Lebewesen und zur Eindämmung der Dämonen und des Bösen zu bitten. Hierauf zeigten sich ihm die drei oben genannten buddhistischen Gottheiten, die zur Gestalt des Avatar Zaō verschmolzen und En no gyōja magische Kräfte verliehen. Anderen Legenden zufolge erschien zunächst Kshitigarbha (jap. Jizō Bosatsu), der wegen seiner ausgeprägten Milde abgewiesen wurde. Es folgten andere Gottheiten, die alle abgewiesen wurden, bis sich Zao Gongen in seiner zürnenden Gestalt zeigte.
Erscheinungsbild
Die Statuen und Bilder des zuweilen dunkelblau gefärbten Zaō Gongen zeigen mit dem zürnenden Gesichtsausdruck und stehenden Haarschopf, mit der zum Schlag bereiten, ein Vajra haltenden rechten Hand und dem zum Fußstoß erhobenen rechten Bein eine enge Verwandtschaft zu den „Lichtkönigen“ (myōō, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) des Buddhismus. Die linke Hand an der Hüfte ist zum „Schwert-Mudra“ (tōin, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), auch tōken-in, {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)[2]) geformt. Um die Hüfte ist er mit einem Löwenfell gegürtet. In dieser Gestalt vertreibt er die Dämonen des Universums. Manche Darstellung zeigen Flammen hinter dem Rücken als Symbol seiner Weisheit, die alles Böse verbrenne.[3]
Zaō Gongen in der Meiji-Zeit
Während der Meiji-Restauration wurden im Zuge des Aufbaus des Staats-Shintō und der hierzu betriebenen Trennung von Buddhismus und Shintō (Shinbutsu Bunri) viele Verehrungsstätten des Zaō Gongen in Shintō-Schreine überführt und umgetauft. So entstand aus dem Tempel Zaō Daigongen-sha ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) im Zaō-Gebirge (Zaō Rempō, Präfektur Miyagi/Präfektur Yamagata) der Schrein Kattamine Jinja ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Und in mehreren Schritten wandelte sich die dort verehrte Gottheit vom buddhistisch-eklektischen Zaō Daigongen zur Shintō-Gottheit Ame no mikumari no kami ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Verbleibende Mönche waren fortan Shintō-Priester. Der Kimpusen-Tempel in Yoshino wiederum, noch heute der wichtigste Ort der Zaō Verehrung, wurde für mehrere Jahre geschlossen, dann der buddhistischen Tendai-Schule unterstellt, von der er sich später wieder löste.
Wichtige Orte der Zaō-Verehrung
- Kimpusen-ji, Yoshino, Präfektur Nara ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value))
- Nyoirin-ji, Yoshino, Präfektur Nara ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value))
- Ishizuchi-san ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Der Berg selbst gilt als Zaō Gongen
Mantras (Shingon)
- Zaō Gongen: On bakiryu sowaka ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value))
- Kongō Zaō Gongen: On basara kusha aranja un sowaka ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value))
Literatur
- Sō-honsan Kimpusen-ji: Yamabushi – Shugendō no honson Zao Gongen nyūmon. Kokusho Kankōkai, 2010 ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value))
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Yamabushi – Shugendō no honson Zaō Gongen nyūmon, S. 10–17。
- ↑ Da der Lichtkönig Gundari (Gundari Myōō) dasselbe Mudra zeigt, spricht man auch vom Gundari-in ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
- ↑ Yamabushi – Shugendō no honson Zao Gongen nyūmon, S. 22–25.