Sched (ägyptische Mythologie)

Sched (ägyptische Mythologie) in Hieroglyphen
F30D46A40

Šd
Retter

Sched (zu Deutsch: Retter) ist ein Gott der ägyptischen Mythologie.

Funktion

Sched war für die alten Ägypter ein Schutzgott in Notsituationen, der sie hauptsächlich vor wilden Tieren beschützen sollte. Er ist erstmals nach dem Ende der Amarna-Zeit belegt[1]. Es sind viele Amulette mit dem Abbild von Sched gefunden worden, denen schützende Kräfte durch diesen Gott für den jeweiligen Träger zugesprochen wurden.

Seit dem Neuen Reich ist er in der ägyptischen Mythologie auch als Vereinigungsform mit der Gottheit Hor-sched belegt, die eine Nebenform des Gottes Horus darstellt. In der griechisch-römischen Zeit wurde er mit kindlichen und jugendlichen Attributen ausgestattet.[2]

Literatur

  • Heike Sternberg-El Hotabi: Untersuchungen zur Überlieferungsgeschichte der Horusstelen: ein Beitrag zur Religionsgeschichte Ägyptens im 1. Jahrtausend v. Chr. Harrassowitz, Wiesbaden 1999, ISBN 3-447-04132-3, S. 31ff. (online).

Einzelnachweise

  1. Ian Shaw (Ägyptologe): The Oxford History of Ancient Egypt. Oxford University Press, Oxford/ New York 2002, ISBN 0-19-280293-3, S. 306.
  2. Friedrich Graf: Der ägyptische Glaube. Band II: Die ägyptische Jenseitsvorstellung und Götter im alten Ägypten. 1., neue Ausgabe, Books on Demand (BoD), Norderstedt, 2011, ISBN 978-3-8423-8081-3, S 348. (bei Google-Books).

Die News der letzten Tage