Santa Elena (Yucatán)

Santa Elena
Koordinaten: 20° 20′ N, 89° 39′ W
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Mexiko Yucatán|300x200px|Santa Elena (Vorlage:Positionskarte Mexiko Yucatán)|alt=Karte: Vorlage:Positionskarte Mexiko Yucatán]]
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Mexiko Yucatán|8x8px|alt=marker|link=https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Santa_Elena_(Yucat%C3%A1n)&language=de&params=20.328611111111_N_89.643055555556_W_region:MX-YUC_type:city(3456)&title=Santa+Elena |Santa Elena: 20° 20′ N, 89° 39′ W]] Santa Elena nicht auf der Kartep3
Santa Elena auf der Karte von Vorlage:Positionskarte Mexiko Yucatán
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Yucatán
Municipio Santa Elena
Einwohner 3456 (2010)
Detaildaten
Fläche 1,9
Höhe 50 m
Postleitzahl 97890
Vorwahl (+52) 999
Zeitzone UTC−6
Website Santa Elena
Santa Elena – Kirche San Mateo
Santa Elena – Kirche San Mateo
Santa Elena – Kirchenruine
Santa Elena – Kirchenruine

Santa Elena (ehemals Nohcacab) ist eine Kleinstadt mit ca. 3.500 Einwohnern und der Hauptort eines ca. 40.000 Einwohner zählenden Verwaltungsbezirks (municipio) im mexikanischen Bundesstaat Yucatán.

Lage und Klima

Der Ort Santa Elena liegt in der Puuc-Region ca. 96 km (Fahrtstrecke) südlich der Provinzhauptstadt Mérida in einer Höhe von ca. 50 m. Die viel besuchten Maya-Stätten Uxmal, Kabah, Sayil und Labná befinden sich im Umkreis von maximal 30 km. Das Klima ist warm bis heiß; Regen (ca. 950 mm/Jahr) fällt überwiegend im Sommerhalbjahr.

Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahl des Ortes ist in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts trotz des Tourismus in der Umgebung nur geringfügig gestiegen; die weitaus meisten Einwohner sind indigener Abstammung oder Mestizen.

Geschichte

Der Ort Nohcacab war wohl schon vor der Ankunft der Spanier von den Maya besiedelt; er gehörte zum Einflussbereich der Tutul-Xiu-Dynastie, deren Hauptstädte Uxmal und Maní waren. Nach dem Ende von Uxmal wurden viele Orte in der Umgebung verlassen; aus dem Jahr 1627 ist die Existenz einer Encomienda überliefert. Im Jahr 1841 hielt sich John Lloyd Stephens, der Pionier der Maya-Forschung, einige Wochen hier auf. Von 1847 bis 1901 dauerte der Kastenkrieg in Yucatán; Santa Elena wurde zweimal belagert und in Brand gesetzt. In der Regierungszeit Kaiser Maximilians I. (1864–1867) siedelten sich mehr als hundert Bauernfamilien aus Deutschland in Santa Elena und Umgebung an.

Sehenswürdigkeiten

  • Die auf einer von Menschenhand aufgeschütteten Anhöhe stehende Iglesia de San Mateo ähnelt zwar äußerlich der des Nachbarorts Ticul, doch wird sie deutlich später (1779) datiert. Das apsislose Kircheninnere ist einschiffig und tonnengewölbt; die kleinen hochliegenden Fenster verleihen dem Bau etwas Wehrhaftes. Ein barocker Altarretabel ist der einzige Schmuck im Inneren. Im Jahr 1980 wurden im Rahmen von Arbeiten am Fußboden insgesamt 12 Särge mit teilweise mumifizierten Kinderleichen entdeckt.[1]
  • Eine weitere Kirche am Ortsrand ist weitgehend zerstört.

Weblinks

Commons: Santa Elena, Yucatán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage