Runenstein auf dem Gräberfeld von Reva

Runenstein auf dem Gräberfeld von Reva

Der 1829 entdeckte Runenstein auf dem Gräberfeld von Reva (Ög 221) steht zusammen mit einigen Gräbern und Steinkreisen aus der frühen Eisenzeit zwischen Norrköping und Linköping, 500 m südöstlich der Kirche von Törnevalla in Östergötland in Schweden, auf dem Gräberfeld von Reva. Der Runenstein hat nichts mit dem Gräberfeld zu tun. Er wurde im Jahre 1889 aus dem Turmfundament der Kirche entfernt und hierher versetzt.

Der Stein ist aus Granit. Die Höhe beträgt 2,46 m, die Breite an der Basis beträgt 1,7 m. Der Stein hat seine Runen in einem Schlangenband (schwed. Ormslinga). Der selten in dieser Weise gravierte Kopf der Schlange ist in der Vogelperspektive (schwedisch fågelperspektiv) dargestellt. Dieser Stil wird mit der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts verbunden. Die Inschrift lautet:

aytr: rasti: stin: þasi: aftiR: t [ein] sk [a]: Fathur: sein: Buta: Kuthan:.
Øyndr errichtete diesen Stein für Danske, seinen Vater. Er war ein guter Bauer.

Weitere Runensteinfragmente wurden 1829 in und um die Kirche von Törnevalla gefunden. Dies sind der Stein (Ög 223), dessen Rest auf einem Platz westlich des Friedhofs steht und der Stein (Ög 222), von dem ein Fragment in die Friedhofsmauer integriert ist. Dann wurde noch ein Runenstein in der Kirche entdeckt (Ög MÖLM1960, 230), dieser steht derzeit im Turm der Kirche.

Literatur

  • Anne-Sophie Gräslund: Runstenar – om ornamentik och datering. In: Tor 23, 1990, S. 113–140, hier S. ???.
  • Anne-Sophie Gräslund: Runstenar – om ornamentik och datering 2. In: Tor 24, 1992, S. 177–201, hier S. ???.
  • Sven B. F. Jansson: Törnevalla kyrkas runstenar. In: Meddelanden från Östergötlands och Linköpings stads museum 1960–1961, S. 219–234, hier S. ???.

Weblinks

Koordinaten: 58° 27′ 0,4″ N, 15° 50′ 11,4″ O

Die News der letzten Tage