Römerhaus Walheim

Das Schutzhaus des Museums Römerhaus Walheim von der Ostseite.

Das Museum Römerhaus Walheim ist eine Zweigstelle des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg in Walheim im Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg).

Museum

Das Museum beherbergt ein in seinen Grundmauern vollständig erhaltenes römisches Streifenhaus, das als das am besten erhaltene Gebäude seiner Art nördlich der Alpen gilt. Während der von 1980 bis 1988 andauernden Rettungsgrabungen aufgrund des Baus einer Ortsumgehung in Walheim wurden zahlreiche Gebäude entdeckt, darunter auch das vollständig aus Stein erbaute Streifenhaus, das über einen Keller und einen mit Fußbodenheizung ausgestatteten Wohnraum verfügte. Um diesen Fund zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde ein Schutzhaus errichtet und 1991 als „Museum Römerhaus Walheim“ eröffnet. In diesem und dem kleinen Außengelände sind neben den Grundmauern selbst zahlreiche weitere bedeutende Funde ausgestellt. Das Museum wird von der Gemeinde Walheim gemeinsam mit dem Förderverein Römerhaus Walheim e.V. betrieben.

Das römische Handelshaus

Blick auf den hinteren Teil des römischen Handelshauses

Das 1986 entdeckte, mit 48 × 14 m besonders große Gebäude war vermutlich zweistöckig; es lässt sich ungefähr auf das Jahr 160 n. Chr. datieren. Aufgrund seiner Größe und der vorhandenen Fußbodenheizung (Hypokaustenheizung) gehörte es vermutlich einem wohlhabenden Besitzer. Darauf lassen auch einige weitere Funde schließen. Das Gebäude besteht aus einer großen Halle, die zur damaligen Hauptstraße ausgerichtet ist, über drei große Tore betreten werden konnte und vermutlich als Verkaufsraum oder Werkstatt diente. Im hinteren Teil des Hauses befanden sich Wohnräume wie eine Küche, ein Stall und der besonders gut erhaltene Keller.

Keller

Der vermutlich zur Lagerung von verderblicher Ware genutzte Keller konnte über eine Holztreppe von der großen Halle erreicht werden und verfügt über einen kleinen Nebenraum. In ihm wurde auch ein vollständig erhaltener Steintisch gefunden der im Keller, wohl an seinem ursprünglichen Platz, wieder aufgestellt wurde.

Weblinks

Commons: Römerhaus Walheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 0′ 48,3″ N, 9° 9′ 22″ O

Die News der letzten Tage