Kategorie:Person (Österreich im Nationalsozialismus)

Personen der Geschichte Österreichs in der Zeit, als es zum Hitlerstaat Deutsches Reich gehörte, und formal (als Ostmark, dann als Teil der Donau- und Alpengaue nicht existent war.

Eckdaten siehe Oberkategorie:Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus

Wartungshinweise:

  • Kategorie:Person (Deutsches Reich 1933–1945) in Kategorie:Deutsches Reich (1933–1945) fehlt noch
  • Kategorie:Person (Nationalsozialismus) behandelt Personen des Nationalsozialismus, wäre also eine Kategorie zu erstellen (trotz der Anders-herum-Sortierung der beiden Oberkategorien, die falsch sein dürfte), sie würde dann wohl Kategorie:Person (Nationalsozialismus in Österreich) heissen, um das klarzustellen (darunter fallen aber auch die NS-Aktivisten vor 39, die in die Kategorie:Person (Österreich der Zwischenkriegszeit) gehören, das wäre dann zu als Kategorie oder in der Kategorisierung zu trennen)
  • Kategorie:Person im Zweiten Weltkrieg behandelt in den Krieg involvierte, eine Kategorie:Person im Zweiten Weltkrieg (Österreich) wäre dann eben äußerst fraglich, da es Österreich ja nicht gab (selbige sind ja als Kategorie:Österreicher klassiert, was auch alle „Angeschlossenen“ umfasst, da Personen, die im 3. Reich geboren wurden und darin verstorben, kaum relevant sein dürften, da sie nur maximal 7 Jahre alt wurde: Ein Fall ist jedenfalls nicht bekannt) – es wird gebeten, diesen Aspekt vorher äußerst überlegt im Wikipedia:Wikiprojekt Österreich durchzudiskutieren
  • es wäre zu überlegen, stattdessen nicht gleich Ostmark/Donau- und Alpengaue als lemma der Klammer zu nehmen, insbesondere etwa bei den Politikern: Das wäre dann sinnvoll, wenn das Dritte Reich in sich nach seiner Verwaltungsgliederung strukturiert wäre

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

Die News der letzten Tage