Großsteingrab Emsen

Großsteingrab Emsen Großsteingrab Langenrehm, Der Hohe Stein
Großsteingrab Emsen

Großsteingrab Emsen

Großsteingrab Emsen (Niedersachsen)
Koordinaten 53° 23′ 46,7″ N, 9° 51′ 50,7″ OKoordinaten: 53° 23′ 46,7″ N, 9° 51′ 50,7″ O
Ort Rosengarten, Niedersachsen, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Sprockhoff-Nr. 672

Das Großsteingrab Emsen (auch Großsteingrab Langenrehm oder Der Hohe Stein genannt) ist eine zwischen 3500 und 2800 v. Chr. entstandene megalithische Grabanlage der Jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur (TBK) bei Emsen, einem Ortsteil der Gemeinde Rosengarten im Landkreis Harburg, Niedersachsen. Es trägt die Sprockhoff-Nummer 672.

Lage

Das Grab liegt nahe dem östlichen Ortsausgang des zu Emsen gehörenden Ortsteils Langenrehm inmitten einer Baumreihe am Rand eines Feldes.

Beschreibung

Die Anlage besitzt eine flache, runde Hügelschüttung. Darin befinden sich die Reste der nordwest-südöstlich orientierten Grabkammer. 1934 wurde hier von Willi Wegewitz eine Ausgrabung vorgenommen. In situ stehen noch der nordwestliche Abschlussstein und fünf Wandsteine der nordöstlichen Langseite, von denen der Mittlere allerdings leicht nach innen verschoben ist, da auf ihm ein umgekippter Deckstein ruht. Auf der südwestlichen Langseite ruht dieser Deckstein auf einem weiteren, gänzlich umgekippten Wandstein. Weitere Steine liegen außerhalb der Kammer. Sprockhoff vermutete, dass sie zu einem Gang gehörten und nahm an, dass die Anlage als holsteiner Kammer anzusehen sei.

Er konnte Nutzungen der TBK und Nachnutzungen der Schnurkeramiker sowie aus der frühen Bronzezeit belegen.

Siehe auch

Literatur

  • Johannes Heinrich Müller, Jacobus Reimers: Vor- und frühgeschichtliche Alterthümer der Provinz Hannover. Schulze, Hannover 1893, S. 155 (PDF; 25,0 MB).
  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 3: Niedersachsen – Westfalen. Rudolf-Habelt Verlag, Bonn 1975, ISBN 3-7749-1326-9, S. 31.
  • Johann Karl Wächter: Statistik der im Königreiche Hannover vorhandenen heidnischen Denkmäler. Historischer Verein für Niedersachsen, Hannover 1841, S. 39 (Online).
  • Willi Wegewitz: Ein Großsteingrab in Langenrehm, Gemeinde Emsen, Kr. Harburg. In: Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte Band 8, 1934, S. 44–62 (Online).

Weblinks

Commons: Großsteingrab Emsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage