Großsteingräber bei Puls

Großsteingräber bei Puls
Großsteingrab-Puls-Grab1.jpg
Großsteingräber bei Puls (Schleswig-Holstein)
Koordinaten 54° 4′ 38,2″ N, 9° 32′ 5,3″ OKoordinaten: 54° 4′ 38,2″ N, 9° 32′ 5,3″ O
Ort Puls, Schleswig-Holstein, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Sprockhoff-Nr. 179

Die Großsteingräber bei Puls waren ursprünglich mehrere megalithische Grabanlagen unbekannter Zahl der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Puls im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Von diesen existiert heute nur noch eines. Dieses trägt die Sprockhoff-Nummern 179.

Lage

Das erhaltene Grab befindet sich südöstlich von Puls auf einem Feld. Ein weiteres Grab lag nordwestlich hiervon. Dieses und weitere Großsteingräber in der näheren Umgebung wurden beim Kiesabbau zerstört.

Beschreibung

Grab 1

Die erhaltene Anlage besitzt ein nordwest-südöstlich orientiertes Hünenbett mit einer Länge von mindestens 30 m und einer Breite zwischen 5 m und 6 m. Sämtliche Umfassungssteine fehlen, es ist nur noch die Hügelschüttung erkennbar. Über eine mögliche Grabkammer liegen keine Angaben vor.

Grab 2

Das zerstörte Grab 2 besaß ebenfalls ein nordwest-südöstlich orientiertes Hünenbett, das in der gleichen Flucht wie Grab 1 lag. Zur Größe liegen keine Angaben vor.

Literatur

  • Ernst Sprockhoff: Atlas der Megalithgräber Deutschlands. Teil 1: Schleswig-Holstein. Rudolf Habelt Verlag, Bonn 1966, S. 48.

Weblinks

Die News der letzten Tage