Friedrich Hauser (Archäologe)

Friedrich Hauser (* 1859 in Stuttgart; † 20. Februar 1917 in Baden-Baden) war ein deutscher klassischer Archäologe.

Leben

Friedrich Hauser studierte Klassische Archäologie an der Universität Straßburg und wurde bei Adolf Michaelis mit der Dissertation Die neu-attischen Reliefs promoviert (gedruckt Stuttgart 1889). Für das Jahr 1890/1891 erhielt er das Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts. Sein weiteres Leben verbrachte Hauser als Privatgelehrter in Rom. 1903 wählte ihn das Österreichische Archäologische Institut zum wirklichen Mitglied im Ausland.[1] Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs floh er kurz vor dem Kriegseintritt Italiens zu Weihnachten 1914 in die Heimat und starb dort wenige Jahre später im Kurort Baden-Baden.

Hausers Forschungen zur antiken Plastik und Vasenmalerei bedeuteten große Fortschritte für die Archäologie des 20. Jahrhunderts. Sein Biograph Werner Fuchs schreibt über seine Publikationen: „Auch wo er irrt, ist sein Irrtum oft aufschlußreicher als manche richtige Behauptungen anderer“.

Literatur

  • Werner Fuchs: Friedrich Hauser. In: Reinhard Lullies, Wolfgang Schiering (Hrsg.): Archäologenbildnisse. Porträts und Kurzbiographien von Klassischen Archäologen deutscher Sprache. von Zabern, Mainz 1988, ISBN 3-8053-0971-6, S. 132–133.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beilage zur Verordnungsblatte für den Dienstbereich des Ministeriums für Kultus und Unterricht. Jahrgang 1903, Wien 1903, Stück XIII, S. 167.

Die News der letzten Tage