Die erzürnten Elfen

Die erzürnten Elfen ist ein Märchen. Es ist in den Irischen Elfenmärchen der Brüder Grimm an zweiter Stelle enthalten, die sie 1825 aus Fairy legends and traditions of the South of Ireland von Thomas Crofton Croker übersetzten.

Inhalt

Der sitten- und furchtlose Caroll O'Daly begegnet nachts auf dem Weg nach Kilmallock einem Reiter, der zu den Elfen auf den Knockfierna will. Er folgt ihm und wirft einen Stein in den Schacht, der zurückfliegt und ihm auf Lebenszeit die Nase eindrückt.

Anmerkung

Nach Grimm: Knockfierna heißt 'Berg der Wahrheit'. Caroll O'Daly und sein Geschlecht kennt man in irischen Sagen und Liedern für ihren Mut.

Der Held nennt die Elfen im Text spöttisch die kleinen Rotkäppchen.

Literatur

  • Irische Elfenmärchen. In der Übertragung der Brüder Grimm. Frankfurt am Main und Leipzig, Erste Auflage 1987. S. 108–111, 249–250. (Insel Verlag; ISBN 978-3-458-32688-5; Der Text folgt der Ausgabe: Irische Elfenmärchen. Übersetzt von den Brüdern Grimm. Friedrich Fleischer, Leipzig 1826. Orthographie und Zeichensetzung wurden leicht normalisiert.)

Weblinks

Die News der letzten Tage