Bryntröll

Ein Bryntröll (deutsch: Brünnentroll) war in der Wikingerzeit eine spießartige Waffe mit einer zweischneidigen Streitaxt (Doppelaxt).[1]

Isländer Saga

In der Saga von Egill Skalla-Grimsson wird der Einsatz einer Bryntröll geschildert:

Aber als Kveld-Úlf nach Achtern zum Halbdeck gekommen war, erhob er das Bryntröll und haut es Hallvard durch den Helm und das Haupt, und es drang ganz bis zum Schaft ein; er riss es so heftig an sich, dass er Hallvard in die Luft schleuderte und über Bord warf.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Klaus Böldl, Andreas Vollmer, Julia Zernack (Hrsg.): Isländer Sagas 1, Frankfurt 2011, S. Fischer, ISBN 978-3-10-007622-9, Anmerkungen Seite 840, Ziffer 27
  2. Klaus Böldl, Andreas Vollmer, Julia Zernack (Hrsg.): Isländer Sagas 1, Frankfurt 2011, S. Fischer, ISBN 978-3-10-007622-9, Seite 114

Die News der letzten Tage