Baʾal I.

Baʾal I. war von 680 bis 660 v. Chr. König von Tyros. Er schloss mit dem assyrischen Großkönig Aššur-aḫḫe-iddina einen Vasallenvertrag, der einerseits die Handelsrechte von Tyros festsetze und ihn andererseits verpflichtete, dem Assyrer im Kampf gegen Abdi-Milkutti von Sidon Beistand zu leisten. Im Rahmen von Aššur-aḫḫe-iddinas Ägyptenfeldzug wechselte Baʾal I. jedoch die Fronten und stellte sich gemeinsam mit Taharqa gegen die Assyrer. Tyros wurde infolgedessen belagert, wobei nicht klar ist, ob die Stadt erobert werden konnte. Bekannt ist jedoch, dass Baʾal I. den Assyrern nun Tribut leisten musste.

Literatur

  • Albert Kirk Grayson, in Cambridge Ancient History III/2, S. 125 f.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage