Die Aufgaben des Menschen - Wie sich diese mit der Evolution verändert haben


Wie jedes andere Lebewesen auch, kann der Mensch in einem Stammbaum eingeordnet werden. Der Mensch gehört entsprechend zu den Wirbeltieren und hier wiederum zu den Säugetieren. Gemeinsam mit den Affen und Halbaffen bildet der Mensch die Ordnung der Primaten. Je nach Evolutionsstufe hatte der Mensch völlig andere Aufgaben.

Ursprung des modernen Menschen

Der Ursprung des modernen Menschen ist noch nicht vollständig geklärt, denn es gibt zwei Theorien. Die „Out of Africa“-Hypothese ist jedoch die, die sich gefestigt hat. Laut dieser Theorie ist der Mensch vor 200.000 Jahren in Afrika entstanden und besiedelte später zuerst Asien und dann Europa. Während dieser Besiedelungen hatte der moderne Mensch die regionalen Arten vollständig verdrängt. Dies setzt voraus, dass der heutige Mensch innerhalb eines kurzen Zeitraums entstanden ist.

Eine andere Hypothese geht davon aus, dass es einen Multiregionalen Ursprug gibt. Die heutigen Menschen sind getrennt durch verschiedene Unterarten des Homo erectus entstanden. Die Menschen haben sich dann in getrennten Populationen über einen langen Zeitraum entwickelt. Hierbei haben sich unterschiedliche Kulturen gebildet, jedoch blieb eine Aufgabe dieselbe: Die Männer waren die Jäger und Sammler, während Frauen sich um den Stamm gekümmert haben.

Die Menschen waren aber zu Beginn nicht sesshaft, sondern zogen ständig um. Die Sesshaftigkeit begann erst, als Felder bewirtschaftet werden konnten und Häuser errichtet worden sind. So wurde dann die Aufgabenverteilung untereinander immer deutlicher.

Aufgaben der heutigen Menschen

Heute muss niemand mehr unbedingt Felder bewirten, einen Bauernhof führen oder in ähnlichen Bereichen tätig sein, um die Familie zu ernähren. Zu den Merkmalen des heutigen Menschen zählt eine lang andauernde Kindheit, Erlernen von Sprachen, gemeinschaftliche Arbeit und soziale Bindungen.

Das Denken hat sich entsprechend auch geändert, denn ein Primat kann nicht in zeitliche Dimensionen denken oder ein reflektiertes Verhältnis zu sich selbst haben. Das kann nur der Mensch und deshalb hat der Mensch zu dem entwickelt, was er heute ist mitsamt all seiner technologischen Fortschritte, sodass das Leben einfacher und ungefährlicher denn je ist.

Heute geht es auch darum, dass voneinander gelernt wird. Das Wissen wurde über die Epochen hinweg weitergegeben und weiterentwickelt, teilweise wurden alte Systeme sogar gänzlich abgeschafft und in hunderten Jahren wieder eingeführt. Voneinander zu lernen, wie es bei SEO Beratung oder Nachhilfe der Fall ist, zeichnet den Menschen aus.


Mehr zu den Themen


Die letzten News

Knochen des Tages
L 28-31
L 28-31

Australopithecus aethiopicus


Elemente: R. LM2
Omo, Äthiopien