Wetzrillen von Mézy-Moulins

Wetzrillen von Mézy-Moulins

Die Wetzrillen von Mézy-Moulins (französisch Polissoir situé à Mézy-Moulins) liegen auf den Höhen des Bois-des-Grès, östlich von Moulins in der Gemeinde Mézy-Moulins im Kanton Essômes-sur-Marne im äußersten Süden des Département Aisne in Frankreich.

Beschreibung

Die Wetzrillen von Mézy-Moulins befinden sich in einem etwa 2,0 m breiten und langen, 70 cm hohen Sandsteinblock. Er hat diverse Rillen in V-Form und Schälchen, die zum Schleifen neolithischer Steinwerkzeuge verwendet wurden.

Das Denkmal ist seit 1969 als Monument historique klassifiziert.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Polissoir in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Literatur

  • Gabriel de Mortillet: Inventaire des polissoirs néolithiques de France. Bar-sur-Seine 1927.

Weblinks

Commons: Wetzrillen von Mézy-Moulins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 3′ 26,5″ N, 3° 31′ 48,1″ O

Die News der letzten Tage