Welsh Academy English–Welsh Dictionary

Das Welsh Academy English–Welsh Dictionary (walisisch: Geiriadur yr Academi) ist das bisher umfassendste Wörterbuch für das Sprachpaar Englisch – Walisisch. Es ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit der Herausgeber Bruce Griffiths und Dafydd Glyn Jones. Es wurde 1995 veröffentlicht und im September 2003 als überarbeitete Version erneut veröffentlicht.

Der voluminöse Band mit über 1.700 Seiten (S. Lxxxi + 1716) wurde von der University of Wales Press im Auftrag der Yr Academi Gymreig veröffentlicht. Es enthält eine Vielzahl walisischer Bezeichnungen für neue Begriffe in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Computer, Wirtschaft, Massenmedien, Bildung usw.

Ausgaben

Gedruckte Version

  • Geiriadur yr Academi (University of Wales Press, 1995; Neuausgabe September 2003), ISBN 978-0-7083-1186-8.
    • mit englischem Titel: The Welsh Academy English-Welsh Dictionary

Online-Version

Eine Online-Version des Wörterbuchs wurde im Februar 2012 veröffentlicht.[1][2]

Die Online-Version wurde von der Abteilung für Sprachtechnologien, Canolfan Bedwyr, Bangor University entwickelt. Es ist möglich, die Version online mit einer walisischen oder englischen Oberfläche zu durchsuchen. Im Jahr 2018 besuchten laut Alexa Rank durchschnittlich 9.735 Personen das Online-Wörterbuch (lexicographyracademi.org).[3]

Laut Bruce Griffiths ist es seit etwa 2008 technisch nicht möglich, das Wörterbuch in der gedruckten Version zu erweitern, da die Druckerei den Haupttext nicht ändern kann. Er sagte in Golwg : „Sie haben Korrekturen als Anhang zum Haupttext gedruckt. Leider enthält die Online-Version nicht diesen Anhang. Zum Beispiel ist das Wort Website nicht vorhanden (at-Zeile), aber es befindet sich im der gedruckten Version im Anhang.“[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bbc.co.uk BBC, bbc.co.uk.
  2. BBC Cymru bbc.co.uk, 28. Februar 2012.
  3. geiriaduracademi.org; abgerufen am 30. April 2018.
  4. „Pryderu am ddyfodol Geiriadur yr Academi“, Golwg 24 (34): 5, 2012.

Die News der letzten Tage