Wagenlenker von Delphi

Wagenlenker von Delphi, Archäologisches Museum Delphi

Wagenlenker von Delphi wird eine der am besten erhaltenen originalen Bronzestatuen der griechischen Antike genannt. Die 1,80 Meter große Statue wurde 1896 im Apollonheiligtum von Delphi nahe dem Apollontempel gefunden. Sie befindet sich heute im Archäologischen Museum von Delphi.

Die Statue wurde im Hohlgussverfahren hergestellt und aus sieben gesondert gegossenen Teilen zusammengefügt. Gefunden wurde sie in drei Teilen: Oberkörper samt Kopf, rechter Arm und Unterkörper. Der linke Arm und Einzelheiten des Kopfes wie die Kupfereinlage der Lippen und der größte Teil der silbernen Wimpern fehlten. Die Statue gehört zu den wenigen erhaltenen Exemplaren, deren farbige Glasflusseinlagen der Augen erhalten sind.

Augenpartie des Wagenlenkers

Die Figur stellt einen Wagenlenker im Ephebenalter dar, der mit einem langen, unter der Brust gegürteten Gewand, der Xystis der Wagenlenker, bekleidet ist. Zwei um die Schultern geführte Bänder kreuzen sich auf der Rückseite des Gewandes und verhinderten ein Aufblähen des Stoffes während des Wagenrennens. Die fein geworfenen Falten des Gewandes im Bereich der Schultern, Arme und der Brust stehen in deutlichem Kontrast zu den tief ausgearbeiteten Röhrenfalten des unteren Gewandabschnitts. Um den leicht zu seiner Rechten gedrehten Kopf ist ein mit Zinnenmäander und Kreuzen verziertes Stirnband gelegt. Die rechte Hand hält noch die Reste der Zügel für ein Pferdegespann, von dem noch einige Pferde- und Wagenteile erhalten sind. Die Rekonstruktion des Gespanns und die Positionierung der Pferde ist umstritten, die Gruppe umfasste aber mindestens vier Pferde und wahrscheinlich zwei Pferdeführer.

Die Teile der Statuengruppe wurden zusammen mit der Kalksteinbasis, auf der die Gruppe aufgestellt war, gefunden. Die erhaltene Weihinschrift nennt Polyzalos von Gela als Stifter des Weihgeschenks, das demnach zwischen 478 und 474 v. Chr. geschaffen worden sein muss. Als festdatiertes Monument zählt der Wagenlenker zu den Schlüsselwerken des Strengen Stils.

Das Viergespann und der Wagenlenker selbst wurden in dem von einem Erdbeben verursachten Erdrutsch im Jahr 373 n. Chr. begraben und beschädigt, in diesem Zustand aber auch der Nachwelt konserviert. Sie wurden nicht wie viele andere Statuen für Waffen eingeschmolzen.

Siehe auch

Der Wagenlenker von Delphi ist eine von nur sieben erhaltenen griechischen bzw. großgriechischen Bronzestatuen. Die anderen sind der Faustkämpfer vom Quirinal, der Poseidon vom Kap Artemision, der Reiter vom Kap Artemision, die beiden Bronzestatuen von Riace und der Thermenherrscher. In diesem Zusammenhang ist auch noch das Fragment des sogenannten Chatsworth Apoll zu nennen.

Literatur

  • Roland Hampe: Der Wagenlenker von Delphi. München 1941 (Text und Forschungsstand überholt, aber informativer Tafelteil).
  • François Chamoux: L’Aurige (= Fouilles de Delphes. Tome IV, Monuments figurés : Sculpture - 5). Paris 1955 (maßgebliche Grabungspublikation).
  • Ralf Krumeich: Bildnisse griechischer Herrscher und Staatsmänner im 5. Jahrhundert v. Chr. München 1997, ISBN 3-930609-15-0.
  • Patrick Schollmeyer: Antike Gespanndenkmäler. Hamburg 2001, ISBN 978-3-86064-660-1.
  • Frank Jünger: Gespann und Herrschaft. Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2279-4.
  • Kosmas A. Dafas: Greek Large-Scale Bronze Statuary: The Late Archaic and Classical Periods (= Bulletin of the Institute of Classical Studies Supplement 138). London 2019, S. 24-35 Taf. 16-30.
  • Alexandra Kankeleit: «Η ΑΡΠΑΓΗ ΕΝΟΣ ΑΡΙΣΤΟΥΡΓΗΜΑΤΟΣ». Ο Ηνίοχος των Δελφών στα δίχτυα του Δευτέρου Παγκοσμίου Πολέμου / »Der Raub eines Meisterwerkes«. Der Wagenlenker von Delphi in den Fängen des Zweiten Weltkrieges. Athen/Berlin 2021, ISBN 978-83-64707-35-3 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Wagenlenker von Delphi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage