Titus Sextius Lateranus

Titus Sextius Lateranus war ein römischer Politiker und Senator.

Sein vollständiger Name war Titus Sextius Lateranus Marcus Vibius Ovel(lius?) … Secundus Lucius Volusius (Torquatus?) Vestinus. Lateranus stammte aus einer republikanischen Familie und war wahrscheinlich ein Sohn des Titus Sextius Cornelius Africanus, der im Jahr 112 Konsul gewesen war, und ein Enkel des Titus Sextius Magius Lateranus, der im Jahr 94 das Konsulat bekleidet hatte. Im Jahr 154 wurde er zusammen mit dem späteren Kaiser Lucius Verus ordentlicher Konsul; dies ist durch eine Inschrift[1] und die Fasti Ostienses[2] belegt.[3] Im Amtsjahr 168/169 (oder 170/171) wurde er Prokonsul der Provinz Africa. Sein Sohn Titus Sextius Magius Lateranus war im Jahr 197 Konsul.

Literatur

  • Prosopographia Imperii Romani (PIR) ² S 666

Einzelnachweise

  1. Inschrift (AE 1940, 62).
  2. Fasti Ostienses (CIL 14, 244).
  3. Werner Eck: Die Fasti consulares der Regierungszeit des Antoninus Pius. Eine Bestandsaufnahme seit Géza Alföldys Konsulat und Senatorenstand In: Studia Epigraphica in memoriam Géza Alföldy, Bonn 2013, ISBN 978-3-7749-3866-3, S. 69–90, hier S. 77 (Online).

Die News der letzten Tage