Straton II. (Sidon)

Straton II. (griech. Στράτων; † nach 332 v. Chr.) ist der griechische Name des phönizischen Stadtkönigs Abdastart von Sidon am Ende des 4. vorchristlichen Jahrhundert. Er war ein Sohn des Königs Tennes (Tabnit), welcher nach einer fehlgeschlagenen Revolte gegen die persische Oberherrschaft um 345 v. Chr. hingerichtet wurde.

Straton amtierte als Vasall des persischen Großreichs der Achämeniden, wohl unter der Aufsicht des syrischen Satrapen Mazaios. Bei der eigenen Bevölkerung war er deswegen nicht beliebt, zumal er seine Loyalität gegenüber Großkönig Dareios III. auch nach dessen Niederlage in der Schlacht bei Issos 333 v. Chr. weiter aufrecht hielt. Straton wurde deshalb von dem Sieger, Alexander dem Großen, nach dessen Ankunft in Phönizien abgesetzt und durch Abdalonymos ersetzt. Sein weiteres Schicksal bleibt unbekannt.

Quellen

  • Curtius Rufus 4, 1, 16.
  • Diodor 17, 47, 1. Diodor verlegte den Königswechsel irrigerweise nach Tyros.
  • Arrian Anabasis 2, 15, 6.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage