Steinkreis Kirkton of Bourtie

Kirkton of Bourtie

Der Kirkton of Bourtie ist ein Steinkreis vom Typ Recumbent Stone Circle (RSC) in einem Feld bei Oldmeldrum, etwa 4,4 km nordöstlich von Inverurie in Aberdeenshire in Schottland.

Merkmal der RSCs ist ein „liegender Stein“ begleitet von zwei stehenden, hohen, oft spitz zulaufenden „Flankensteinen“, (englisch flankers) die Teil des Kreises sind oder sich nahe dem Kreis befinden. Die am River Dee häufigen Kreise wurden zwischen 2300 und 1800 v. Chr. errichtet.

Der stark beschädigte Kreis besteht aus dem etwa 3,0 m hohen östlichen Flankenstein, dem liegenden Stein und zweien der westlichen Steine des Kreises. Ursprünglich hatte er zehn oder elf Steine und etwa 22,0 m Durchmesser. Der liegende Stein ist zerbrochen, aber mit etwa 4,9 m neben dem von Old Keig als der längste aller liegenden Steine bekannt; (Cothiemuir Wood misst als nächstlängster 4,2 m). Er ist 1,02 m breit und wiegt wahrscheinlich mehr als 30 Tonnen. Der Stein liegt auf einem leicht erhöhten Hügel. Die westlichen Steine sind mit 1,8 m und 2,36 m auch sehr hoch.

In der Nähe liegt der Steinkreis von Sheldon.

Die Steinkreise am River Dee

Die Steinkreise von Deeside bilden eine Gruppe von Recumbent Stone Circle (RSC). Ungefähr 100 von ihnen wurden zwischen 2500 und 1500 v. Chr. in Aberdeenshire errichtet. Die Ensembles der "ruhenden Steine" liegen in der Regel im Südosten und (normalerweise) auf dem Ringverlauf.

Literatur

  • Aubrey Burl: A guide to the stone circles of Britain, Ireland and Brittany. Yale University Press, London 1995, ISBN 0-300-06331-8.
  • A. Welfare: Great Crowns of Stone (2011) RCAHMS
  • C. Richards: Building the Great Stone Circles of the North (2013) Windgather Press
  • R. Bradley: The Moon and the Bonfire: An Investigation of Three Stone Circles in NE Scotland (2005) Society of Antiquaries of Scotland

Weblinks

Commons: Steinkreis Kirkton of Bourtie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 57° 18′ 50,4″ N, 2° 19′ 56,2″ W

Die News der letzten Tage