Rekkared II.

Rekkared II. († März 621) war König der Westgoten im Februar/März 621.

Rekkared war der Sohn und Nachfolger des im Februar 621 gestorbenen Königs Sisebut. Er war bei seinem Regierungsantritt noch ein Kind und starb schon nach wenigen Tagen im März 621. Die westgotische Königsliste gibt ihm eine Regierungszeit von einem Jahr, zwei Monaten und zehn Tagen; dies ist wohl dadurch zu erklären, dass er schon zu Lebzeiten seines Vaters zum fiktiven „Mitherrscher“ bestimmt wurde (Ende 619 oder Anfang 620), womit Sisebut ihm die Thronfolge sichern wollte. Mit Rekkareds Tod scheiterte Sisebuts Versuch einer Dynastiegründung.[1]

Literatur

  • Felix Dahn: Rekared II. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 28, Duncker & Humblot, Leipzig 1889, S. 185.

Anmerkungen

  1. Die Umstände und die Chronologie klärte Karl Zeumer: Die Chronologie der Westgothenkönige des Reiches von Toledo. In: Neues Archiv der Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde 27, 1901, S. 425f. (im Volltext bei Wikisource); siehe auch Dietrich Claude: Adel, Kirche und Königtum im Westgotenreich, Sigmaringen 1971, S. 92.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage