Römische Kreisgrabenanlage auf der Sparrenberger Egge

Überreste der römischen Kreisgrabenanlage
Info-Tafel vor Ort
3D-Ansicht des digitalen Geländemodells

Die Römische Kreisgrabenanlage auf der Sparrenberger Egge sind die Überreste der Baustelle eines römischen Turms, vermutlich Signalturms, aus der Zeit der Römer in Germanien in Bielefeld in Nordrhein-Westfalen. Zunächst wurde nahe dem Gasthof Brand’s Busch eine verdächtige Wallaufschüttung bemerkt, die 1989 näher untersucht wurde. Die Anlage hat einen Durchmesser von 32 m. Sie wurde nicht fertiggestellt. Die Wall-Graben-Umwehrung sollte den Turm umgeben. Innerhalb der Anlage gefundene Schuhnägel sowie eine Münze stammen wahrscheinlich von römischen Soldaten aus den Jahren 32/31 v. Chr. Bis zur Entdeckung des römischen Marschlagers bei Sennestadt wurde hier in der Gegend unweit des Bielefelder Passes ein entsprechendes Lager vermutet.

Literatur

  • Bérenger, Daniel: In illo tempore. Bielefeld zur Römerzeit. In: Der Minden-Ravensberger. Nr. 65, 1993, S. 44–46.
  • Bérenger, Daniel: Wachtposten auf der Sparrenberger Egge, kreisfreie Stadt Bielefeld. (= Römerlager in Westfalen, 6). Altertumskommission für Westfalen, Münster/Westfalen, 2011, ISSN 1866-640X. (Digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise


Koordinaten: 52° 0′ 11,9″ N, 8° 32′ 41,5″ O

Die News der letzten Tage