Papyrus Berlin 10012

Der Papyrus Berlin 10012 (auch pBerlin 10012) besteht aus den beiden Fragmenten 10012A VS und 10012B, die von Ludwig Borchardt in al-Lahun 1899 erworben und anschließend erstmals veröffentlicht wurden. Zwischenzeitliche Untersuchungen konnten den Papyrus dem altägyptischen König Sesostris III. zuordnen. Der Papyrus Berlin 10012 stellt in der altägyptischen Chronologie aufgrund der erhaltenen bruchstückhaften Dokumente hinsichtlich des Sothis-Aufgangs einen der Hauptpfeiler dar.

Inhalt

Papyrus-Fragment 10012A VS

Papyrus Berlin 10012A VS - Der Text[1] in Hieroglyphen
M4X1
N5
Z1 Z1 Z1 Z1
Z1 Z1 Z1
N12
Z1 Z1 Z1
O1
D21
X1
N5
V20V20Z1 Z1 Z1
Z1 Z1

Jahr 7, 25. Tag des dritten Monats der Jahreszeit Peret
Z11G17Q1X1
a
G39
t
D1E1Z2
G39
A1 B1
Z2
S34N35
Aa1
A1

Der diensthabende Rehuanch, Zattepihu's Sohn
miX1
N35
S
D36
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
HASH
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HASH
S42V10AF12S29D21
X1
O34
N35
V11AU1
Aa11
P8

Briefabschrift .... im Tempel „Sesostris ist mächtig, der Gerechtfertigte“:
W25N35
N35
F4
D36
G17
D21
R8O7X1
O1
N5
S12
D28
Z2
A1I10
D46
N35V28XrD58

Der Bürgermeister und Vorsteher des Tempels, Nebukaure ist es, der zu dem
Hr
D21
tpA1Q3
Q3
M17M17R4
X1
Q3A1I10
D46
D21
Aa1
R4
V31
D21
N35
X1 X1

obersten Vorlesepriester Pepihotep sagt: „Du sollst wissen, dass der
L1D21O1
D21
X1D54M44X1
Z5
G17N12
Z1 Z1 Z1 Z1
O1
X1
N5V20Z1 Z1 Z1
Z1 Z1 Z1

Aufgang von Sopdet stattfinden wird am 16. Peret IV“.
M17Aa1
R4
D2Z1M17G17N14A1
Z2
R8O7X1
O1
N35
X1
S42V10AF12S29D21
X1
O34
N35
V11A

Es soll die Aufmerksamkeit der Laienpriester des (Totentempels namens) „Sesostris ist mächtig,
U1
Aa11
P8,M17N35
Q3
G43G7D2Z1N26
I9
N35
X1
I3HASHHASH

der Gerechtfertigte“ von „Anubis, der auf seinem Berg ist und von Sobek [finden?]“.

Der „Papyrus Berlin 10012A VS“ wurde als Briefabschrift im Tagebuch des Totentempels von Sesostris II. eingetragen. Der Bürgermeister Nebukaure übermittelt dem am Totentempel tätigen obersten Vorlesepriester Pepihotep den bevorstehenden heliakischen Aufgang von Sirius für den 16. Peret IV.

Der Name des Königs (Pharao) bleibt ungenannt. Angegeben ist neben dem Sothis-Datum lediglich das siebte Regierungsjahr und der 25. Peret III als Tag der Übermittlung. Bemerkenswert ist der Befund, dass zwischen dem 25. Peret III und dem 16. Peret IV ein Zeitraum von 21 Tagen liegt. Dieser Umstand belegt, dass für die Kalenderdatierung eine unmittelbare Beobachtung des heliakischen Aufgangs von Sirius nicht notwendig war und andere Fakten als Basis der Vorhersage vorgelegen haben müssen.

In der Ägyptologie wird diskutiert, ob ein schematisierter Sothis-Kalender benutzt wurde, weshalb sich zunächst eine direkte Beobachtung erübrigte. Denkbar ist auch die Beobachtung eines anderen astronomischen Ereignisses, das etwa 21 Tage vor dem heliakischen Aufgang des Sirius stattfand.

Christian Leitz und Alexandra von Lieven verweisen in diesem Zusammenhang auf die Diagonalsternuhren des Mittleren Reiches, die in den Sargtexten Verwendung fanden und eine vorherige Beobachtung vom Frühaufgang des auffälligen Sternbildes Orion nahelegen würden. Bei eventuell auftretenden Abweichungen hätte sich ein Fehler bei der anschließenden Begehung des Sothis-Festes durch den Eintrag in das vorliegende Festprotokoll automatisch berichtigt.

Papyrus-Fragment 10012B

Papyrus Berlin 10012B - Der Text[1] in Hieroglyphen
M4X1
N5
Z1 Z1 Z1 Z1
Z1 Z1 Z1
N12
Z1 Z1 Z1 Z1
O1D21
X1
N5V20Z1 Z1 Z1 Z1
Z1 Z1 Z1
V6S29G17M17M17

Jahr 7, am 17. Tag, vierter Monat, Jahreszeit Peret

W25W24
Z2
V28D58
W3
M17M17X1
N35
X1
O1D21
X1
D54M44X1Z5N14

Fest des Hervorkommens der Sopdet (als Stern)

M4X1
W22
Z9
N35
Z1Z7
Z7
V28HASH
X1
W24
Z2
S29G47G1W22V20V20V20V20V20V20Y5
N35

Jahresabgabe: Zubereitung von 200 Broten und 60 Krügen Bier.

Der „Papyrus Berlin 10012B“ enthält Angaben über Lieferungen für das nach dem Sothis-Aufgang sich anschließende Sothis-Fest, das am 17. Peret IV begangen wurde. Einige Ägyptologen sehen im Datum des 17. Peret IV den Beleg einer eintägigen Abweichung gegenüber dem Sothis-Aufgang und vermuten daher entweder einen Schreibfehler oder eine schematisierte Vorberechnung, die durch das Festprotokoll berichtigt wurde.

Gegen diese Annahme spricht der Umstand, dass der altägyptische Tag mit dem Sonnenaufgang begann; der heliakische Aufgang von Sirius jedoch in den altägyptischen Aufzeichnungen durchgehend zur zwölften Nachtstunde des Vortages gezählt wurde. Das zugehörige Sothis-Fest fand zudem immer am ersten Tag des Jahres statt, während der heliakische Siriusaufgang immer den letzten Jahrestag markierte. Das Datum des 17. Peret IV belegt auf dieser Grundlage keinen Widerspruch oder eine Abweichung.

Zeitliche Zuordnung des Papyrus Berlin 10012

Ludwig Borchardt entschied sich bei seiner Zuordnung des Papyrus Berlin 10012 aufgrund seiner Untersuchungen zugunsten des altägyptischen Königs Sesostris III.:

„Die Fragmente des Tempeltagebuches...zeigen für die Jahre fünf bis neun die gleiche Handschrift - eine kleine, sehr klare und deutliche, fette Schrift, die sich von den sonst auf unseren Papyri vorkommenden Schriften ganz charakteristisch unterscheidet -. Es kann daher keinem Zweifel unterliegen, dass in diesen fünf Jahren das Tempeltagebuch von ein und derselben Person geführt wurde. Nun sind aber in den Aufzeichnungen des neunten Jahres Königsnamen erwähnt... Statuen des „seligen Sesostris II.“ und des „ewig Lebenden“, also regierenden Sesostris III. Hieraus folgt, dass auch die von gleicher Hand geschriebenen Fragmente aus dem Jahr Sieben, die eben die Sothisdaten enthalten, unter Sesostris III. verfasst wurden.“

Ludwig Borchardt[2]

Den Rückschlüssen Borchardts widersprachen zunächst Otto Neugebauer[3] und Giulio Farina[4]. Dagegen bestätigten paläografische Untersuchungen von Georg Möller[5] die Annahmen von Ludwig Borchardt. Richard Anthony Parker[6] und William Franklin Edgerton[7] bestätigten ebenfalls die Borchardtschen Vermutungen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der Bürgermeister Nebukaure auch im neunten und achtzehnten Regierungsjahr des Sesostris III. belegt ist. Für den nachfolgenden König Amenemhet III. trägt der amtierende Bürgermeister im neunten Regierungsjahr den Namen Sesostris. Unter diesen Voraussetzungen ergab sich ein weiteres Indiz, dass Papyrus Berlin 10012 Sesostris III. zuzuordnen ist; so auch bestätigt in Ulrich Lufts Untersuchungen der zugehörigen Lahunpapyri.[8]

Literatur

  • Ludwig Borchardt: Der zweite Papyrusfund von Kahun und die zeitliche Festlegung des mittleren Reiches der ägyptischen Geschichte. In: Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde. 37, 1899, S. 89–103.
  • Marshall Clagett: Calendars, clocks, and astronomy. In: Ancient Egyptian science. Bd. 2, American Philosophie Society, Philadelphia 1995, ISBN 0-87169-214-7.
  • Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten. Studien zur astronomischen und technischen Chronologie Altägyptens. Gerstenberg, Hildesheim 1985, ISBN 3-8067-8086-X.
  • Christian Leitz: Altägyptische Sternuhren. Peeters, Leuven 1995, ISBN 90-6831-669-9.
  • Christian Leitz: Studien zur ägyptischen Astronomie. Harrassowitz, Wiesbaden 1989, ISBN 3-447-02945-5.
  • Ulrich Luft: Die chronologische Fixierung des ägyptischen Mittleren Reiches nach dem Tempelarchiv von Illahun. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1992, ISBN 3-7001-1988-7, S. 54–57.
  • Siegfried Schott: Altägyptische Festdaten. Verlag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz/ Wiesbaden 1950.
  • Alexandra von Lieven: Grundriss des Laufes der Sterne – Das sogenannte Nutbuch. The Carsten Niebuhr Institute of Ancient Eastern Studies (u. a.), Kopenhagen 2007, ISBN 978-87-635-0406-5.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Ludwig Borchardt: Der zweite Papyrusfund von Kahun und die zeitliche Festlegung des Mittleren Reichs der ägyptischen Geschichte. S. 99.
  2. Ludwig Borchardt: Der zweite Papyrusfund von Kahun und die zeitliche Festlegung des Mittleren Reichs der ägyptischen Geschichte. S. 101.
  3. Otto Neugebauer: Papyrus Berlin 10012 In: Journal of the American Oriental Society. Bd. 61, 1941, S. 60–61.
  4. Giulio Farina: Il papiro dei re: Restaurato. Bardi, Rom 1938, S. 63.
  5. Georg Möller: Hieratische Paläographie. Die ägyptische Buchschrift in ihrer Entwicklung von der fünften Dynastie bis zur römischen Kaiserzeit. Bd. 1: Bis zum Beginn der achtzehnten Dynastie. Hinrichs, Leipzig 1909.
  6. Otto Neugebauer, Richard Anthony Parker: Egyptian astronomical texts. Brown University Press, London 1960, S. 178 ff.
  7. William Franklin Edgerton: Chronology of the Twelfth Dynasty. In: Journal of Near Eastern Studies. Bd. 1, 1942, S. 307–314.
  8. Ulrich Luft: Illahunstudien I: Zu der Chronologie und den Beamten in den Briefen aus Illahun. In: Oikumene (Budapest) Bd. 3, 1982, S. 107–108.

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