Minthe

Minthe ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie der Name einer Najade und eines Berges (1.221 m) auf der Peloponnes.

Geschichte

Hades verließ die Unterwelt nur selten; ein Anlass war meist sein sexuelles Begehren. Eines Tages blendete er die Nymphe Minthe, Tochter des Kokytos,[1] mit dem Glanz seines goldenen Wagens. Bevor Hades jedoch die Nymphe verführen konnte, verwandelte Persephone sie in ein duftendes Kraut, nämlich in eine Minze.[2]

Ein vergleichbares Schicksal ereilte die Nymphe Leuke: Beim Versuch der Vergewaltigung durch Hades verwandelte seine Gemahlin Persephone das Mädchen in eine Silber-Pappel, die nun am Teiche der Erinnerung steht.

Koordinaten: 37° 30′ N, 21° 46′ O

Einzelnachweise

  1. Herder Lexikon: Griechische und römische Mythologie. s. v. Minthe. Freiburg 1981.
  2. Robert von Ranke-Graves: Griechische Mythologie. Quellen und Deutung. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1984, S. 107.

Die News der letzten Tage